Brieffachgestell Umleitung

 

Das Brieffachgestell wurde meistens für den ersten Sortiergang der eingetroffenen Briefpost verwendet.
In einem ersten Schritt wurden die Sendungen nach den einzelnen Truppengattungen sortiert. Dies erforderte vom Sortierer grosse und fundierte Truppenkenntnisse. Anhand der Einteilung musste er sofort erkennen können zu welcher Truppengattung diese Einheit gehörte.

Also musste man beispielsweise wissen, dass die "Art Pz Hb Bttr III/10" in das Vorsortierfach "Artillerie" zu legen ist. Hingegen die "Art RS 232" in das Fach "Rekrutenschulen" gehörte. Es ist wohl verständlich, dass die Sortierer ihre Kenntnisse immer wieder mit einem "Kärtchentest" unter Beweis stellen mussten.

 


 

Das Sortiergestell aus der Kiste

In diesem Zustand würde man wohl nie erwarten, dass aus dieser Kiste einmal ein Sortiergestell entstehen soll.

Die Kiste ist trotz ihrer Grösse und dem angemessenen Gewicht bequem mit 2 Personen zu tragen.

Das Behältnis ist stabil und leicht sowie platzsparend stapelbar.

 


 
Die Montage beginnt

Die beiden Standbeine sind leicht angeschraubt und lassen sich mit dem Sackmesser bequem öffnen.


 

 

 
Noch steht es Kopf

Entlang der beiden aufgeklappten Standbeine lässt sich nur einfach der Fächerbalg hinaufgezogen und arretiert.

Die Schrauben die anfänglich zum Verschliessen der Kiste dienten, werden nun als Arretierung für den aufgezogenen Fächerbalg genutzt.

 


 
Schon fast fertig

Das so zusammengesetzte Sortiergestell wird nun gedreht und auf die Füsse gestellt.

Diese Arbeit wird von Vorteil zu zweit ausgeführt.

Der ursprüngliche längs verlaufende Verschlussdeckel wird nun als Briefablage genutzt und mit Kettchen seitlich arretiert.

 

Betriebsfertig

Die Arbeit kann beginnen. Während von dieser Seite die Briefe vorsortiert und eingefächert werden, können sie von der anderen Seite bequem fortlaufend abgetragen und weiterbearbeitet werden.

Bei Bedarf kann das Briefsortiergestell mit einer Beleuchtung ausgestattet werden.

Je nach Grösse und Anzahl der zu versorgenden Truppen konnten mehrere solcher Vorsortiergestelle pro Feldpostkompanie im Einsatz gestanden haben.

Mit der Auflösung der Feldpostkompanien wurden auch diese Sortiergestelle liquidiert.