Feldpost Formularkiste I

 

Jede Feldpostkompanie verfügte normalerweise nur über eine solche Kiste dieses Typs.
Was in einer normalen Poststelle in diversen Kästen und Schubladen verteilt ist, muss hier auf kleinstem Raum übersichtlich eingeordnet werden und einen Platz finden.

 


 

Der Inhalt im Überblick

Die Feldpostkiste I beinhaltete:

  • Formularmappe Betrieb 1
  • Formularmappe Betrieb 2
  • Leitheft
    nur wenn nicht klassifiziert
  • Formularverzeichnis
Die Formularmappen
Betrieb 1 und 2

In diese beiden Mappen fand man jedes Postformular und jeden Klebzettel den man im Feldpostdienst benötigt hat.

Ende der Dienstleistung wurden sie durch Mitarbeiter des Feldpostmagazins wieder auf Vordermann gebracht und mit neuen Artikeln aufgefüllt.

 

 
Das Inhaltsverzeichnis
der Formularmappe 1

Um sich schneller einen Überblick verschaffen zu können war der ganze Inhalt fein säuberlich auf der ersten Seite aufgelistet.

Auf der linken Seite die Namen in deutscher Sprache und rechterhand die Bezeichnungen in französischer Sprache.

 


 
Vom Expresskleber bis zur Einschreibnummer

Hauptsächlich die Artikel aus dem Schalter- und Annahmebereich waren in dieser Mappe zu finden.

Heute würde man wohl neudeutsch diese Mappe mit "Frontoffice" benennen.

Die Mappen wurden bis zur Auflösung der Feldpostkompanien noch aktuell gehalten.

 

 
Das Inhaltsverzeichnis
der Formularmappe 2

Auch hier wurde der gesamte Inhalt akribisch in deutscher und französischer Sprache aufgeführt.

So war gewährleistet, dass jeder Feldpostsoldat, egal aus welcher Sprachregion er kam, sofort mit dem vertrauten Material arbeiten konnte.

 

 
Vom Schadenprotokoll bis zum Nachforschungsbegehren

Heute wäre die Mappe wohl mit  dem Zusatzvermerk "Backoffice" versehen.

 

 

 
Gewusst wie und gewusst wo

Im roten Ordner finden wir eine Übersicht aller Feldpostformulare sowie aller häufig gebrauchten Postformulare. Ebenfalls erwähnt wo diese zu finden sind.

Das Feldpostleitheft beinhaltet die Basierungsstandorte der einzelnen Schulen und Truppen. Aus verständlichen Gründen ist dies immer unter verschluss.