Verzeichnis
Ehemalige Metzgereien
 
 
Name, Adresse Grand Boucherie du Molard Klosbachstrasse 2 / Kreuzplatz  
Details Aufgabe des Geschäftssitzes in Zürich. Im Welschland immer noch aktiv.
Anschliessend Umnutzung der Geschäftsräume durch: Restaurant Bohemia.
 
     
Name, Adresse Metzgerei Schlageter Klosbachstrasse 2 / Kreuzplatz  
Details Altersbedingte Aufgabe.
Anschliessend neue Metzgerei: Grand Boucherie du Molard.
 
     
Name, Adresse Metzgerei und Wursterei Willy Häberlin Birchdörfli 66  
Details Zur ehemaligen Metzgerei Häberlin erhielten wir folgende interessante Informationen von Herrn F.F. zugesandt:

"Im Birchdörfli 66 führte mein Grossvater Willy Häberlin mit seiner Frau Marie Häberlin die Metzgerei Häberlin. Eröffnet wurde die Metzg 1948. Die beiden führten mit viel Herzblut das Geschäft bis Oktober 1976. Anschliessend übergaben sie das Geschäft an die Familie Leuenberger. Diese führten die Metzgerei noch bis 1994 weiter. Ab 1994 wurde das Ladenlokal umgebaut. Heute befindet sich darin eine Wohnung."
 
 
Bild  
Bildtext Im Anhang noch ein Bild meiner Grosseltern Marie und Willy Häberlin vor dem Geschäft.  
Bildquelle Freundlicherweise aus dem privaten Familienarchiv von Herrn F. F. zu Verfügung gestellt. Besten Dank.  
       
Name, Adresse Wurstfabrik Mörker Rämistrasse 46  
Details Gebäude 1887 erbaut. Das Gebäude steht noch heute, zwischenzeitlich wurde jedoch der Turm demontiert und erst kürzlich das ganze Haus einer Renovation unterzogen.  
Bild  
Bildtext Die Wursterei Mörker im Jahre 1890 an der Rämistrasse 46 mit dahinterliegendem Gesellenhaus.  
Bildquelle Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich, Zürich  
       
Name, Adresse      
Details    
       
Links zum
Thema
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten.
Die Aufzählung ist nicht abschliessend und auch nicht kommerzieller Natur.
Nachmeldungen und Korrekturen sind selbstverständlich möglich und erwünscht. Mitteilung

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt