Name
Die Biberlinsburg (Ruine)
 
erbaut .
benannt
nach
Wohlhabendes Geschlecht der Biberli in Zürich.
Im 14. Jahrhundert ausgestorben.
Karte 1091 1:25'000
Blatt Zürich
Koord. 686.075/246.760

Planfeld

S14

Erreichbar über Degenriedstrasse unterhalb Nr. 135 (im Wald) Quartier Hirslanden
oder Biberlinstrasse weiter oberhalb Nr. 60 (im Wald) Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Biberlinsburg

Über diese ehemalige Burganlage gibt es leider sehr wenige Überlieferungen. So soll es sich angeblich auch weniger um eine herkömmliche Burg gehandelt haben als vielmehr um einen erhöht angelegten Landsitz. Von hier aus hatte man einen schönen Rundblick. Im Laufe der Zeit haben allerdings die Bäume den Ausblick stark eingegrenzt.

Der normale Wanderer würde an dieser Stelle bestimmt nie ein solches Gebäude vermutet haben. So deuten auch keine Ruinen mehr auf den ehemaligen Bau hin. Das Fundament des Mauerwerkes muss man vermutlich unter den Wurzeln der Bäume begraben wissen.
An dieser Stelle findet man Ruhe und Stille sanft begleitet vom Plätschern des Degenriedbächlis. Nur ab und zu wird diese Ruhe durchbrochen von Kinderrufen die vom nahegelegenen Spielplatz Degenried her stammen.

Über die eigentlichen Erbauer der Burg weiss man zu berichten, dass es sich um das einstige wohlhabende Geschlecht der Biberli gehandelt hat. Sie nutzten die Biberlinsburg als ihren Stammsitz. Zugleich besass aber diese Familie auch in der Altstadt um das Jahr 1300 den Glentnerturm (bei der Rosengasse) und ein zusätzliches Wohnhaus. Der Familienname der Biberli ist im 14. Jahrhundert ausgestorben.

Die Familie selber zählte zwar zu den Zürcher Ratsherrengeschlechtern nicht aber zu den eigentlichen ritterbürtigen Familien dieser Zeit. Seit dem 18. Jahrhundert taucht dann der Name Biberlinsburg in den alten Dokumenten auf. Doch gleichzeitig scheiden sich auch die Meinungen ob es sich hierbei wirklich um diese gemeinte Burganlage handelt. So wurden auch schon Stimmen laut, dass es sich hierbei um einen alten Wachtturm ausserhalb der Stadtmauern von Zürich gehandelt haben muss.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick vom Biberlinsburgweg (Waldweg) auf den ehemaligen Standort der Biberlinsburg.
Im Vordergrund sehen wir den ca. 9 Meter tiefen Burggraben.
Bildquelle Archiv Dürst, Zürich (Aufnahme vom 1. Oktober 2005)
   
Zusatztext Ein kleiner Beschrieb der Burganlage von Gottfried Keller

Sogar in den Zürcher Novellen von Gottfried Keller finden wir einen kleinen Hinweis darauf wie wir uns die Biberlinsburg und ihre ehemaligen Bewohner vorstellen müssen.

"... überrascht emporblickend, sah er in der Höhe durch die Baumwipfel
einen sonnebeglänzten Turm ragen. Erst jetzt entdeckte er, dass er am
Fusse der Biberlinsburg sass, des Ursitzes jenes auch in der Stadt verbürgerten angesehenen Geschlechtes."

Und weiters erfahren wir aus demselben Schriftwerk Gottfried Keller's:

"An der Mitte des Turmes befand sich ein kleiner Balkon mit Steingeländer, auf welchem Frauen standen, von der Nachmittags-Sonne beschienen, die aber anderen Frauen zuriefen, welche unten im Garten und noch tiefer im Laubholz der Burghalde gehen mussten." ... "Die Gestalten am Turm oben verschwanden und zuletzt fanden sich alle unten auf der bachumflossenen blumigen Halbinsel."

Quelle der Zitate: Gottfried-Keller "Zürcher Novellen"

 

       
Abbildung
Bildtext Auf dem ehemaligen Burgstandort selber befindet sich heute eine Feuerstelle. Sehr wahrscheinlich schon viele Anlässe dürften auf diesem Burghügel stattgefunden haben ohne zu wissen was sich einst auf diesem Grund befand.
Bildquelle Archiv Dürst, Zürich (Aufnahme vom 1. Oktober 2005)
   
Zusatztext Ein Ausflug zur ehemalige Biberlinsburg

Den Standort der ehemaligen Biberlinsburg finden Sie am Besten auf dem Kartenblatt 1091 (Zürich) der  Landeskarte 1:25'000 unter der Koordinate: 686.075/246.760.

Für einen Ausflug empfiehlt es sich das Tram oder den Bus bis zum Klusplatz zu benützen. Von dort aus erreichen Sie am Einfachsten über die, teilweise sehr steil ansteigende, Biberlinstrasse den Adlisbergwald. Der Waldweg führt Sie unmittelbar an der Ruine vorbei.

Als bequemere Lösung sei an dieser Stelle die Benützung der Dolderbahn bis zur Bergstation empfohlen. Anschliessend können Sie bequem über die Degenriedstrasse zur gleichen Stelle gelangen.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Weg zum Standort der ehemaligen Biberlinsburg führt uns von der Biberlinstrasse her kommen in Richtung Adlisberger Wald. Nach dem letzten Haus Nr. 60 bringt uns nach ca. 450 Meter rechterhand ein Waldweg zu dieser Brücke, die uns über das Degenriedbächli führt. Den Burghügel erblicken wir rechterhand im Bild.
Bildquelle Archiv Dürst, Zürich (Aufnahme vom 1. Oktober 2005)
   
Links zum
Thema
Dicke Mauern, Burg Biberlinsburg
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt