Objekt / Adresse |
Das ehemalige Rennwegtor an der Bahnhofstrasse / Rennweg |
erbaut | 13. Jahrhundert | ||
Hausname | Altes Rennwegtor | Abbruch | 1521-1524 ersetzt d. Bollwerk | ||
Quartier(e) | Altstadt links der Limmat | Stadtkreis | 1 | PLZ | 8001 |
Abbildung | |||
Bildtext |
Die Umgebung der ehemaligen Stadtbefestigung im
Bereich des Rennweges auf dem Murerstadtplan von 1576. Von links nach rechts Rennwegbollwerk, Kuttelturm und das Augustinerbollwerk (ehem. Ketzinstürli). |
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Bildquelle | Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürichvon Jos Murer von 1576 | ||
Text |
Das ehemalige alte Rennwegtor als Teil der dritten, linksufrigen Stadtbefestigung Das ehemalige alte Rennwegtor wurde im Mittelalter erbaut und war Bestandteil der dritten, linksufrigen Stadtbefestigung. Es lag an der heutigen Ecke Rennweg-Bahnhofstrasse und sicherte den Zugang zur Stadt für den aus der Richtung Baden und dem von Süden über die Waldegg kommenden Personen- und Fuhrwerkverkehr. Eine besondere Bedeutung hatte das Rennwegtor, wie auch das ab 1521 nachfolgende Bollwerk am Rennweg, waren sie doch der einzige befahrbare Zugang ins kleine oder mindere Zürich. Aber auch in den Kriegsjahren wurden hier etliche Übergriffe und Einfälle verhindert. Nicht zuletzt waren vielleicht diese Vorfälle prägend und liessen die Wichtigkeit dieses Portals erkennen und stärkten den Ruf nach einem massiven Bollwerk. Vom alten Rennwegtor ist mir nur
eine genaue Zeichnung von J.C. Weissmüller nach der Chronik der
Zürcherkriege von Gerold Edlibach bekannt. Auch auf dem äusserst detaillierten Murerplan von 1576 ist bereits
das neue massive Bollwerk eingezeichnet. Das alte Tor wurde in den Jahren
1521-1524 durch das neue und massive
Rennwegbollwerk ersetzt. |
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Abbildung | |||
Bildtext | Das Rennwegtor am Anfang des 16. Jahrhunderts | ||
Bildquelle | Zeichnung von J. C. Weissmüller nach der Chronik der Zürcherkriege von Gerold Edlibach | ||
Text |
Der Standort - einst und heute Der ehemalige Standort des aus dem Mittelalter stammenden ersten Rennwegtores und des späteren massiven Rennweg-Bollwerkes lässt sich heute sehr genau mit der Einmündung des Rennweges in die Bahnhofstrasse beschreiben.
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Abbildung | |||
Bildtext | Der Standort des ehemaligen alten Rennwegtores und späteren Rennwegbollwerkes in der Gesamtübersicht. | ||
Bildquelle | Starke Verkleinerung der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576 | ||
Abbildung | |||
Bildtext |
Am heutigen Anfang des
Rennweges, bei der Bahnhofstrasse 66, dürfte sich das ehemalige Stadttor und das spätere Rennwegbollwerk befunden haben. Aufnahme vom 26. Dezember 2005. |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | ||
Jahr | Hausgeschichte | ||
Links zum Thema |
Zürich um 1800 – Historisches Stadtmodell - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich |
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