Objekt /
Adresse

Der ehemalige Langenörlisturm
Kreuzung Torgasse / Limmatquai
 
erstmals
erwähnt
1444
Hausname Der Langenörlisturm / Vischers Turm auf Dorf / Salzturm Abbruch 1889
Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8001
       
Abbildung
Bildtext Nahe beim Seetor Grendel am heutigen Anfang der Torgasse stand der Langenörlisturm.
Das rechts davon erkennbare Bollwerk auf Dorf wurde erstmals 1524 errichtet.
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
       
Text Der ehemalige Langenörlisturm
als Teil der dritten, rechtsufrigen Stadtbefestigung

Der ehemalige Langenörlisturm war Teil der dritten rechtsufrigen Befestigungsbauten der Stadt Zürich und stand am heutigen Anfang der Torgasse am Limmatquai, er wurde erstmals im Jahre 1444 erwähnt. Den Überlieferungen nach muss es sich, im Vergleich zu den übrigen Befestigungsbauten, um einen eher schlichten Turm gehandelt haben der an ein Haus angebaut worden ist.

Der an das Lochmannsche Haus, dem späteren Haus zu Egli, angebaute Langenörlisturm wurde erstmals im Jahre 1444 erwähnt, ab dem Jahre 1489 finden wir ihn wieder unter der Bezeichnung Vischer's Turm auf Dorf. Mit dem erstmaligen Bau des neuen Bollwerkes auf Dorf in den Jahren 1524-1525 wurde der Turm automatisch Bestandteil dieser Wehranlage und er wurde fortan als Salzlager genutzt, was ihm auch den neuen Namen "Salzturm" einbrachte. Im Jahre 1889 wurde der Turm dann abgetragen.

 

       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Bollwerk auf Dorf detailliert dargestellt auf dem Murerplan von 1576.
Oberhalb des Schiffes finden wir den Langenörlisturm angebaut an das Lochmannsche Haus.
Bildquelle Ausschnitt aus der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
   
Abbildung
Bildtext Die nähere Umgebung um des ehemaligen Bollwerkes auf Dorf um das Jahr 1793.
Bildquelle Ausschnitt aus dem Müllerschen Stadtplan von 1793
   
Text Der Standort - einst und heute

Der Standort des ehemaligen Langenörlisturmes befand sich am heutigen Anfang der Torgasse am Limmatquai.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Standort des ehemaligen Oberdorftores in der Gesamtübersicht.
Bildquelle Starke Verkleinerung der Holzschnitt-Planvedute der Stadt Zürich von Jos Murer von 1576
       
Abbildung
Bildtext Die nähere Umgebung um den heutigen Bellevueplatz um das Jahr 1793.
Bildquelle Ausschnitt aus dem Müllerschen Stadtplan von 1793
   
Abbildung
Bildtext Blick durch die Torgasse auf den Anfang der Torgasse am Limmatquai. Hier ungefähr müsste der
Langensörliturm gestanden haben. Das Bild wurde am 26. Dezember 2005 aufgenommen.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Zürich um 1800 – Historisches Stadtmodell - Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt