Name
Die ehemalige Sprungschanze auf dem Uetliberg
 
       
Abbildung
Bildtext Hier an der Gratstrasse stand früher noch die Ski-Sprungschanze mit dem Schanzentisch in Richtung dem ehemaligen Bauernhof und heutigen Pfadiheim Alt-Uetliberg in der Bildmitte. Auf der Anhöhe der Uto-Kulm mit dem Aussichtsturm und dem Sendeturm.
Aufnahme vom 17. Februar 2013.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Die ehemalige Sprungschanze auf dem Uetliberg

Was teilweise selbst viele alteingesessene Zürcherinnen und Zürcher nicht wissen ist, dass es in früheren Zeit auf dem Uetliberg eine Skisprungschanze gab. Genauer gesagt unterhalb der Gratstrasse im Gebiet Alt-Uetliberg. Die Sprungschanze, welche im Jahr 1954 erbaut wurde, hatte ihren Ausläufer oberhalb des Bauernhofes und heutigen Gloggi-Pfadiheimes "Alt-Uetliberg".

Bei meinem früheren Wanderungen in meiner Jugendzeit auf dem Uetliberg dachte ich mir schon öfters, dass wenn ein Springer plötzlich zu viel Schwung hätte er plötzlich im Dach des erwähnten Bauernhauses landen würde. Aber wie mir bekannt ist war dies nie der Fall, auch nicht beim Schanzenrekord von 41,5 Metern den ein gewisser Hans Zehnder in den 1970er Jahren aufgestellt hat.

Oft habe ich die Schanze allerdings nicht in Betrieb gesehen, dies obschon bis ins Jahr 1985 regelmässige Veranstaltungen organisiert wurden. Schlussendlich aber ereilte die Schanze das Schicksal wie heutzutage dem einen oder anderen privaten Skilift in nicht all zu hoher Berghöhe, ganz einfach der Schnee fehlte. Und so wurde dann im Jahre 1994 die Holz- und Eisenkonstruktion abgebrochen. Der Schanzenturm befand sich ungefähr am Koordinatenpunkt: 680.000/244.210.

Dies war aber nicht die erste und somit auch nicht die einzige Sprungschanze auf dem Zürcher Hausberg. Eine Vorgängerin wurde vom Turnverein Unterstrass bereits in den 1930er Jahren, zusammen mit einer kleinen Hütte, erbaut.

 

   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt