Name
Am Sägertenbach
 
benannt 1933
benannt
nach
Abgeleitet vom ehemaligen Flurnamen "Sägeten" der im Laufe der Zeit fälschlicherweise zu "Sägerten" mutierte. StrNr 66 631
Quelle Grb AF
Kreis 11

Planfeld

K5

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei Wehntalerstrasse 402 Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Riedenhaldenstrasse 29 Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Am Sägertenbach

Abgeleitet vom ehemaligen Flurnamen "Sägeten" der im Laufe der Zeit fälschlicherweise zu "Sägerten" mutierte. Bei der fälschlicherweise eingebürgerten Version "Sägerten" berief man sich auf den mittellateinischen Massnamen Saigata, einem alten und seinerzeit häufig verwendeten Ackermass.

Der Sägertenbach führt ca. 400 m durch eine städtische Mehrfamilienhaussiedlung. Er wurde im Rahmen der Aussenrenovation und der Erneuerung der Aussenraumgestaltung der Siedlung projektiert. Einerseits handelt es sich um eine Offenlegung eines ehemaligen Baches und andererseits dient er zur Ableitung von Regenwasser, das in der Siedlung anfällt.

Mit dieser Lösung konnte auf den Ausbau des hydraulisch zu kleinen Mischwasserkanals bzw. auf eine separate Reinwasserleitung verzichtet werden. Die Kosten für den 400 m langen Bach betrugen CHF 350 000. Für 300 m Reinwasserleitung wurden die Kosten auf CHF 450 000 bis 500 000 geschätzt.

Quelle Daten der Bachsanierung: Entsorgung und Recycling Zürich, Zürich

 

       
Abbildung
Bildtext

Auf der Höhe der Wehntalerstrasse 402 beginnt hier das Strassenstück "Am Sägertenbach".
Aufnahme vom 30. Dezember 2010.

Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext

Blick zurück in den Anfang der Riedenhaldenstrasse mit dem Turm der Kirche Glaubten.
rechts endet der Strassenzug Am Sägertenbach. Aufnahme vom 30. Dezember 2010.

Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt