Name
Der Anna-Häuptli-Weg
 
benannt 2013 (projektiert)
benannt
nach
Anna Maria Häuptli (1895-1977)
Posthalterin in Schwamendingen bis 1960. Grosszügige Stifterin des Legates "Häuptli" zur Errichtung eines Pflegeheimes für alte Leute im Quartier Schwamendingen.
StrNr . .
Quelle StRB
Kreis 12

Planfeld

.

Quartier(e) Schwamendingen PLZ 8051
   
   
Beginn bei Einhausung Ueberlandpark (Fugenweg) Quartier Schwamendingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Einhausung Ueberlandpark (Fugenweg) Quartier Schwamendingen
       
frühere
Namen
Lunkernweg (ursprünglich geplant, nie so benannt) Jahr 2012 nur geplant
   
   
   
       
Zusatztext Anna Maria Häuptli (1895-1977)

Anna (Maria) Häuptli (1895–1977) war bis 1960 die Posthalterin in Schwamendingen. Sie stammte aus einem begüterten Haus und war im Quartier eine bekannte und beliebte Persönlichkeit. Nach ihrer Pensionierung lebte sie noch bis 1975 an der Heinrich-Bosshard-Strasse 11. Als sich ihre Gesundheit verschlechterte, musste sie das Quartier verlassen, um zuerst in ein Alterswohnheim, danach in ein Pflegeheim zu ziehen. Der Abschied von Schwamendingen fiel ihr schwer. Nach ihrem Tod wurde bekannt, dass sie der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons Zürich ein substantielles Legat zur Verwaltung übergeben hatte, das den Zweck haben sollte, «ein Pflegeheim für alte Leute im Quartier zu errichten».

Es wurde beschlossen, das Legat Häuptli zum Umbau eines Wohnblocks der Baugenossenschaft Glatttal – im Zentrum des Quartiers – zu verwenden. Die Stadt Zürich gewährte dazu ebenfalls Subventionen. Im Februar 1989 konnte der erste Pensionär in das neue Wohnpflegeheim Häuptli an der Dübendorfstrasse 9 einziehen. Der Wunsch der Schwamendingerin Anna Häuptli, dass keine Person das Quartier verlassen müsse, auch wenn sie alt und pflegebedürftig sei, war Realität geworden.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich (Stadtrat) vom 6. Februar 2013

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Der Anna-Häuptli-Weg
Benennung Fugenwege Ueberlandpark: «Otto-Nauer-Weg» und «Anna-Häuptli-Weg»


Der Stadtrat hat heute dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt und die Fugenwege der projektierten Überdachung der Nationalstrasse in Schwamendingen mit «Otto-Nauer-Weg» und «Anna-Häuptli-Weg» benannt. Mit Beschluss 394 vom 28. März 2012 benannte der Stadtrat die unter der Bezeichnung «Einhausung Schwamendingen» projektierte Überdachung der Nationalstrasse in Schwamendingen mit «Ueberlandpark».

Im Ausführungsprojekt befinden sich auch Fusswege (Fugenwege) zwischen den Aussenwänden der Einhausung und der ersten Gebäudezeile. Gegen die vorgesehenen Benennungen der Strassenbenennungs-komission in «Spundwandweg» und «Lunkernweg» regte sich heftiger Widerstand seitens des Quartiervereins und den interessierten Organisationen im Quartier mit der Begründung, die Begriffe seien negativ besetzt und hätten mit dem Quartier nichts zu tun. Die Strassenbenennungskommission wurde aufgefordert, für die Fugenwege neue Namen zu suchen.

Zur Sitzung der Kommission vom 10. Dezember 2012 wurden die Präsidentin des Quartiervereins Schwamendingen und eine Vertreterin und ein Vertreter der IG pro Zürich 12 eingeladen. Im Rahmen des Gesprächs traten die Gäste mit dem Wunsch an die Kommission heran, Otto Nauer und Anna Häuptli je mit der Benennung eines Fugenweges nach ihnen zu ehren.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich (Stadtrat) vom 6. Februar 2013

Das Bauprojekt und die damit verbundene Realisation dieses Weges ist auf 2019 geplant.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt