Name
Der Aspweg
 
benannt 1894
benannt
nach
Flur- und Gehöftname "uff Aspen", als Flurname erstmals im Jahre 1424 in Erscheinung getreten.
Familienname "Asper von Wollishofen" als Bewohner des Gehöfts an der Scheideggstrasse 86.
StrNr 104 283
Quelle StRB
Kreis 2

Planfeld

L/M16

Quartier(e) Wollishofen PLZ 8038
   
   
Beginn bei Bellariastrasse 38 Quartier Wollishofen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Mutschellenstrasse 43 Quartier Wollishofen
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Flur- und Gehöftname "uff Aspen"

Der Hof "uff Aspen" war zugleich das Stammhaus der Familie "Asper von Wollishofen" und befand sich an der Scheideggstrasse 86 in Wollishofen. Der Name deutet ursprünglich auf die dort vorkommenden ehemaligen Espen-Bäume hin.
 
Der Nachlass von Frau Anna Asper von Wollishofen (1910-1985) ist im Stadtarchiv Zürich aufgehoben.

 

       
Abbildung
Bildtext Portrait vom letzten Gemeindepräsidenten von Wollishofen, Heinrich Asper.
Bildquelle Alt- und Neu-Zürich, Gedenkschrift zur Vereinigung von 1893, Zürich
   
Zusatztext Der Familienname Asper

Die jahrzehntelange Verwurzelung der Familie Asper von Wollishofen lässt sich auch anhand diverser Dokumente im Stadtarchiv belegen. So zum Beispiel aus einem Dokument, datiert vom 3. Juni 1715 das einen Wachtmeister der militärischen Truppen erwähnt:

"Quartierhauptmann Johann Jakob Escher befiehlt Wachtmeister Asper von Wollishofen, während des Sommers mit der Mannschaft fleissig in den Waffen zu exerzieren. Die Mannschaft soll ihm, als ihrem kommandierenden Offizier, Gehorsam leisten und regelmässig zu den Übungen erscheinen. Ungehorsame sollen "ernstlich" gebüsst werden. "Weilen an dem marschieren noch vil manglet, soll Hr. Wachtmeister seine leuth darin fleissig zu üben sich anlegen sein lassen".

Die Aspers waren den Überlieferungen nach seit Jahrhunderten in der Gemeinde Wollishofen wohnhaft und schon seit jeher setzten sie sich erfolgreich für mehr Arbeitsplätze in der Gemeinde und im Kanton ein. Betrachtet man die Geschichte der ehemaligen Gemeinde Wollishofen näher, so kommt man an zwei Männern aus dem Geschlecht der Asper bestimmt nicht vorbei.

Gemeindepräsident Heinrich Asper auf Oberasp, Mitglied des Gemeinderates von Wollishofen seit 1863 und Gemeindepräsident von 1879-1892. Sowie Adolf Asper-Höhener Gemeindeschreiber und Mitglied des Gemeinderates bis 1892.

Am 10. November 1850 wurde ebenfalls in Wollishofen Gottlieb Asper geboren. Nach seiner Schulzeit in Wollishofen und Aussersihl begann er er eine Lehre bei der Konditorei Brennwald. Am 1. Januar 1880 begann er seine neue Tätigkeit als Depeschenträger des Telegraphenbureaus Zürich, diese Funktion wird er während 32 Jahren treu und pflichtbewusst bis zu seinem Tode 1912 ausüben.

 

       
Abbildung
Bildtext Gottlieb Asper (1850-1912) aus Wollishofen, Depeschenträger des Telegraphenbureaus Zürich
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik vom 20. Juli 1912.
   
Zusatztext Der Aspweg

 

       
Abbildung
Bildtext Ausblick von der Asp
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik vom 17. Februar 1906
   
Abbildung
Bildtext Hier zwischen den Liegenschaften Mutschellenstrasse 43 und 47 endet der Aspweg.
Aufgenommen am 10. Februar 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt