Objekt /
Adresse

Das Wohnhaus
Asylstrasse 4

 
erbaut 1688
Hausname - Abbruch -
Quartier(e) Hottingen Stadtkreis 7 PLZ 8032
       
Abbildung
Bildtext Die Liegenschaft Asylstrasse 4 am Baschligplatz aufgenommen am 13. Mai 2007.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Das ursprünglich zweigeschossige Haus mit Sichtriegelkonstruktion wurde mehrfach umgebaut und aufgestockt. Es bildet zusammen mit seinen Nachbarhäusern einen Teil des alten Dorfkerns von Hottingen, der sich seit dem 17. Jahrhundert erhalten hat. Die Liegenschaft wurde 1979 unter Denkmalschutz gestellt.

Hier am "Baschlig" stand übrigens auch eines der früheren zehn Kreuze, die den Stadtbann begrenzt haben. Das angrenzende romantische Restaurant "Rosengarten" lädt mit seinem gemütlichen Garten zum Einkehren ein.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Liegenschaft aufgenommen am 13. Mai 2007 von der Asylstrasse her kommend zur Plattenstrasse.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Die Liegenschaft alleine für sich würde kein eigenständiges Baudenkmal rechtfertigen. Zusammen mit den angrenzenden Nachbarhäusern Asylstrasse 2, 6 und 14 sowie Gemeindestrasse 60 und 62 bildet sie den ehemaligen alten Dorfkern der Gemeinde Hottingen. Die eingelassene Jahreszahl 1688 an einem Türsturz gibt uns Gewissheit über die Erbauungszeit.

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass diese Häusergruppe heute noch erhalten geblieben ist. Schon öfters dachte man früher über einen Abriss nach. Zum Beispiel wäre auch die Firma Göhner (noch vor 1979) daran interessiert gewesen, hier einen Geschäftssitz zu erstellen.

Eine grosse Renovation erhielt die Liegenschaft Asylstrasse 4 im Jahre 1979, an welche die Stadt einen grosszügigen Beitrag eingebracht hatte.

 

       
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   

 

Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt