Name
Die Avenue Romande
(ehemaliger Waldweg)
 
benannt 1956
benannt
nach
Durch Soldaten der aus Neuenburg stammenden Füsilier Kompanie II / 166 im Sommer 1940 gebaut.
Avenue Romande (dt. französische Prachtstrasse).
StrNr . .
Quelle Verz Strassennamen
Kreis 3

Planfeld

H17

Quartier(e) Wiedikon PLZ Waldweg
   
   
Beginn bei Denzlerweg (ung. Koordinate: 680.062/245.034) Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Uetlibergweg (ung. Koordinate: 680.202/244.710) Quartier Albisrieden
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Avenue Romande

Vom Kolbenhof her kommend folgen wir dem ansteigenden Denzlerweg zwischen den Gebieten Rebegg und Kolbenhoferegg. Wir folgenen dem gerade verlaufenden Denzlerweg bis er nach etwa 200m rechtskurvig weiterfärt. Hier bei der ungefähren Koordinate 680.062/245.034 befand sich der Anfang der Avenue Romande, die links vom Denzlerweg schlangenförmig in Richtung Uetlibergweg führte.

Nach etwa 50 Meter, ungefähr  bei der Koordinate 680.105/244.966 befand sich linkerhand eine Abzweigung zur Kolberhofereggstrasse. Dieses Verbindungsstück verlief ziemlich parallel zum eben erklommenen Denzerweg. Der Avenue Romande folgend wären wir nach einigen Bögen beim ungefähren Koordinatenpunkt 680.202/244.710 in den Uetlibergweg eingemündet.

Aus welchen Gründen und wann genau dieser Strassenname resp. der Weg aufgehoben wurde ist mir leider nicht bekannt. Der Weg wurde aber sicher noch 1970 im Verzeichnis der Strassennamen aufgeführt.

 

       
Abbildung
Bildtext Nachzeichnung von M. Dürst aus dem Stadtplan der Stadt Zürich von 1955
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt