Name
Der Bachtelweg
 
benannt 1934
benannt
nach
Der "Bachtel".
Berg und bekannter Aussichtspunkt (1115 müM) im Zücher Oberland.
StrNr 133 1162
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

O5

Quartier(e) Seebach PLZ 8052
   
   
Beginn bei Grünhaldenstrasse 34 Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Kosakenweg zwischen 8 und 17 Quartier Seebach
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Abbildung
Bildtext Blick auf Bachtel-Kulm mit Aussichtstum auf einer Höhe von 1115 Metern.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Zusatztext Der Bachtel

Schon seit jeher war der Bachtel das Ziel vieler Wanderer. Somit erstaunt es auch nicht, dass das erste Wirtshaus auf dem Bachtel bereits im Jahre 1856 erbaut wurde. Der erste hölzerne Aussichtsturm, mit einer Höhe von 27 Metern, wurde im Jahre 1873 durch den geschäftstüchtigen Wirt erstellt.

Dieser Turm wurde jedoch im Jahre 1890 Opfer eines wütenden Sturmes in der Region. Die Kraft des Sturmes warf den Turm um wie ein Spielzeug. Erst drei Jahre später, nämlich 1893, wurde der Turm wieder aufgebaut. Dieses mal ging man aber auf Nummer sicher und erstellte einen massiven Turm aus Eisen.

Der ehemalige Turm auf dem Bachtel wurde im Jahre 1985 abgetragen und die Teilstücke einzeln renoviert. Nach der erfolgten Renovation fand er einen neuen Standort auf dem Pfannenstiel. Der dafür neu erstellte Aussichtsturm auf dem Bachtel stammt aus dem Jahre 1986.

Am Fusse des Aussichtsturmes liegt das gemütliche Restaurant Bachtel-Kulm. Der Turm selber dient aber nicht nur als Aussichtsplattform er beherbergt auch Sende- und Empfangsanlagen für Radio und Fernsehen sowie für Kommunikationseinrichtungen.

Geographisch gehört der Turm zum Gemeindegebiet von Wernetshausen und thront über Hinwil.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf dem Bachtel im Jahre 1908
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik vom 26. September 1908
   
Zusatztext Der Bachtelweg

 

       
Abbildung
Bildtext Blick in den Schluss des Bachtelweges, aufgenommen vom Kosakenweg aus.
Aufnahme vom 4. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Hier am Kosakenweg mündet oberhalb der Nr.8 das Ende des Bachtelweges ein.
Aufnahme vom 4. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Wir gehen den Kosakenweg hinab und blicken noch einmal auf den Bachtelweg zurück.
Aufnahme vom 4. Februar 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
Restaurant Bachtel-Kulm
Gemeinde Wernetshausen
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt