Objekt /
Adresse

Wasserturm
Badweg 21

 
erbaut 1724
Hausname Wasserturm Abbruch -
Quartier(e) Altstadt links der Limmat Stadtkreis 1 PLZ 8002
       
Abbildung
Bildtext Der Wasserturm am Schanzengraben im Jahre 1902.
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik vom 20. Dezember 1902
       
Text Der alte Wasserturm am Schanzengraben

Auf dem obigen Bild sehen wir direkt in die Badanstalt am Schanzengraben hinein. Schade ist's, dass der Photograph nicht eine sommerliche Badestunde zur Aufnahme benützt hat, da würden wir es "tröpfeln" sehen von badenden Buben mit ihren Steckbeinen und langen mageren Armen. - Der alte Turm nebenan mit dem Kuppeldach wird etwa als ein alter Festungsturm angesehen; allein mit der Befestigung Zürichs hatte er nie etwas zu tun.

Es ist ein Wasserturm, eine Art Teilstock, in welchem ein gewisses Quantum des vom Albisriederberg hergeleiteten Quellwassers gestaut und in die Leitungen verteilt wurde, welche eine Anzahl von Brunnen der kleinen Stadt, besonders im Thalacker, zu speisen hatten.

Gar lang wird voraussichtlich der anno 1724 erbaute Wasserturm dem badenden zürcherischen Nachwuchs nicht mehr zusehen, da das Areal des unmittelbar nebenan gelegenen städtischen Holzdepots baulich verwertet werden wird und es vielleicht, als aussichtshemmend, zu weichen hat.

Warm genug mag es den alten Gesellen schon gemacht haben, als letzthin auf die Initiative eines feuersüchtigen Jünglings hin die städtischen Scheiterbeigen zu seinen Füssen in Flammen aufgingen.

Quelle: Zürcher Wochen-Chronik vom 20. Dezember 1902

Anmerkung:
Der alte Geselle (Wasserturm) hat der Zeit getrotzt und lässt sich noch heute an der besagten Stelle betrachten (Badweg 21).

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
       
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt