Name
Der Beustweg
 
benannt 1934
benannt
nach
Friedrich von Beust (1817-1899).
Reform-
Pädagoge und Leiter der Beust-Schule die sich später an der benachbarten Merkurstrasse 6 befand.
StrNr 214 357
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

f4, O13/14

Quartier(e) Hottingen PLZ 8032
   
   
Beginn bei Zeltweg 57 Quartier Hottingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Minervastrasse 26 Quartier Hottingen
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Friedrich von Beust (1817-1899)

Friedrich von Beust engagierte sich in den Jahren 1848 und 1849 in der Badischen Revolution. 1849 flüchtete er nach Zürich, wo er im Januar 1871 das Bürgerrecht erhielt. 1845 gründete Prof. Karl Fröbel (1807–1894), seines Zeichens Neffe und Schüler des grossen Pädagogen Friedrich Fröbel (1782–1852), in Riesbach die «Erziehungs- und Pensionsanstalt von Karl Fröbel».

Bereits 1849 übergab er die Schulleitung an drei seiner Lehrer. Spätere Wechsel in der Leitung folgten. Unter Mitwirkung von Friedrich von Beust wurde die Schule bis 1854 in der ehemaligen Gemeinde Riesbach als «Erziehungsanstalt im Seefeld» geführt. Im selben Jahre machten sich die letzten beiden Schulleiter, Friedrich von Beust und August Kirchner, selbstständig und gründeten eigene Erziehungsanstalten. Wobei die Schule von August Kirchner schon nach wenigen Jahren von der Bildfläche verschwand. Friedrich von Beust hatte mehr Erfolg mit seiner 1854 in Hottingen gegründeten «Erziehungsanstalt von F. Beust». So erstaunt es denn auch nicht, dass er 1876 vom Zeltweg in ein eigenes und neu erbautes Schulhaus an der nahen Merkurstrasse 6 übersiedelte.

 

       
Abbildung
Bildtext Portrait von Dr. Fritz von Beust.
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik aus dem Jahre 1908.
   
Zusatztext

Der Beustweg

Im Appartementhaus am Beustweg 3 lebte über lange Jahre hinweg der berühmte Schweizer Schausspieler Heiri Gretler.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick vom Zeltweg in den Beustweg. Links im Bild das frisch renovierte
Appartement-Haus Beustweg 3. Aufnahme vom 27. November 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt