Name
Der Bircher-Benner-Platz
 
benannt 1971
benannt
nach
Dr. Maximilian Oskar Bircher-Benner (1867-1939)
Arzt und Erfinder des "Bircher-Müeslis".
StrNr 230 3672
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

Q12

Quartier(e) Fluntern PLZ 8044
Hottingen  
   
Beginn bei Hof- / Keltenstrasse Quartier Hottingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Schneckenmannstrasse Quartier Fluntern
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Maximilian Oskar Bircher-Benner (1867-1939)

Dr. Maximilian Oskar Bircher-Benner war Arzt und Erfinder des "Bircher-Müeslis". Er gründete 1897 die Bircher-Benner-Klinik am Zürichberg welche bis 1939 "Sanatorium lebendige Kraft" genannt wurde. Die Klinik wurde 1994 geschlossen. In den Gebäuden der ehemaligen Klinik befinden sich heute ein Seminar- und Meetingcenter.

 

       
Abbildung
Bildtext Die beiden hinteren Bauten, mit gelblichem Verputz und Turm, waren einst Bestandteil der Bircher-Benner-Klinik an der Keltenstrasse. Aufnahme vom 6. November 2005
Bildquelle Archiv Dürst, Zürich
       
Abbildung
Bildtext Blick vom Klinikgarten auf das ehemalige Hauptgebäude
Bildquelle Alte Ansichtskarte
       
Abbildung
Bildtext Die Bircher-Benner Klinik 1939 noch unter dem alten Namen "Sanatorium lebendige Kraft"
Bildquelle Historische Ansichtskarte
       
Abbildung
Bildtext Die Bircher-Benner Klinik im Jahre 1917 von der Schneckenmannstrasse aus betrachtet
Bildquelle Historische Ansichtskarte
       
Zusatztext Der Bircher-Benner-Platz

 

       
Abbildung
Bildtext Eckhaus an der Keltenstrasse 37 / Hofstrasse 117 mit dem Bircher-Benner-Platz davor.
Aufnahme vom Ostersonntag, 8. April 2012.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der schlichte Bircher-Benner-Platz am 6. November 2005
Bildquelle Archiv Dürst, Zürich
       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt