Name
Die Eigenheimstrasse
 
benannt 1922
benannt
nach
Baugenossenschaft Eigenheim.
Die Genossenschaft wurde 1891 gegründet.
StrNr 446 78
Quelle Grb AL
Kreis 9

Planfeld

E9/10

Quartier(e) Altstetten PLZ 8048
   
   
Beginn bei Loogartenstrasse 2 Quartier Altstetten
verläuft über   Quartier  
Ende bei Neeserweg 10 Quartier Altstetten
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Zur Baugenossenschaft Eigenheim

Die Häuser an der Heimatstrasse im Riesbach wurde übrigens auch im Jahre 1892 von der gleichen Genossenschaft erstellt.

1891 wurde die Genossenschaft Eigenheim im noch spärlich besiedelten Seefeldquartier gegründet. Ziel der Genossenschaft war es dem noch knapp werdenden Wohnraum für wenig Verdienende und wenig Bemittelte entgegenzuwirken.

Nach dem Motto "Jedem Arbeiter sein Haus" erwarb die Genossenschaft das Areal ausserhalb der Gasfabrik Riesbach und liess darauf mehrere Häuser bauen mit je drei 4-Zimmer Wohnungen.

 

       
Abbildung
Bildtext Das Eigenheimquartier in Altstetten um das Jahr 1933.
Bildquelle Chronik der Gemeinde Altstetten von 1934
       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt