Name
Die Eigenstrasse
 
benannt 1892
benannt
nach
Die "Genossenschaft Eigenheim".
Name der ehemaligen Bauherrin
.
StrNr 447 .
Quelle Kartei Stadtarchiv
Kreis 8

Planfeld

P16

Quartier(e) Riesbach PLZ 8008
   
   
Beginn bei Heimatstrasse Quartier Riesbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Dufourstrasse 172 Quartier Riesbach
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Eigenstrasse

Die Eigenstrasse wurde wie übrigens auch die benachbarte Heimatstrasse im Jahre 1892 von der gleichen Genossenschaft erstellt. 1891 wurde die Genossenschaft Eigenheim im noch spärlich besiedelten Seefeldquartier gegründet. Ziel der Genossenschaft war es dem noch knapp werdenden Wohnraum für wenig Verdienende und wenig Bemittelte entgegenzuwirken.

Nach dem Motto "Jedem Arbeiter sein Haus" erwarb die Genossenschaft das Areal ausserhalb der Gasfabrik Riesbach und liess darauf mehrere Häuser bauen mit je drei 4-Zimmer Wohnungen.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick vom Anfang der Eigenstrasse auf den angrenzenden Anfang der Heimatstrasse, bei schönstem Sonntagswetter. Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die heimelige Eigenstrasse in Blickrichtung Dufourstrasse.
Aufnahme vom 10. April 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die von der Dufourstrasse abzweigende Eigenstrasse.
Aufnahme vom 27. November 2005.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
Die Eigenheimstrasse in Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt