Name
Die Friedackerstrasse

 
benannt 1933
benannt
nach
Flurname "Friedacker".
Eingefriedetes, eingezäuntes Ackerland.
StrNr 585 352
Quelle Grb Oe
Kreis 11

Planfeld

O7

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
   
   
Beginn bei Friedheimstrasse 31 Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Tramstrasse 82 Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
Garten-Strasse (Gemeinde Oerlikon)   bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext

Die Friedackerstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Die Schwamendingenstrasse an der Kreuzung mit der Friedackerstrasse (quer) in Oerlikon mit der Herz-Jesu-Kirche und dem Gottesacker davor. Schöner und einfacher als mit diesem Bild lässt sich auch die Entstehung des Strassennamens "Friedacker" nicht erklären und veranschaulichen.
Bildquelle Ansichtskarte gelaufen 1920
   
Zusatztext Die ehemalige Gartenstrasse in der Gemeinde Oerlikon

Vergleichen wir einen aktuellen Stadtplan mit dem Zürcher Verkehrsplan  aus dem Jahre 1932, also noch vor der Eingemeindung Oerlikons zur Stadt Zürich per 1. Januar 1934, so können wir feststellen, dass die heutige Friedackerstrasse in der ehemaligen Gemeinde Oerlikon noch als Gartenstrasse bezeichnet wurde.

Das Strassenverzeichnis von 1932 beschreibt den Anfang der Gartenstrasse mit Friedheimstrasse 30 und das Ende an der Tramstrasse 78. Die Umbenennung erfolgte im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung. In der bereits 1893 in die Stadt Zürich eingemeindeten Gemeinde Enge gab es nämlich schon seit 1877 eine Gartenstrasse, die den Namen bis heute behalten konnte. Aber auch die zusammen mit Oerlikon eingemeindeten Gemeinden wie Albisrieden und Seebach besassen bereits eine Gartenstrasse, auch diese erhielten mit Rautistrasse und Grünhaldenstrasse neue und eindeutige Namen.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt