Name
Die Frohbühlstrasse
 
benannt 1924
benannt
nach
Flurname "Foloch".
Diese Bezeichnung erscheint erstmals um das Jahr 1415 für diese Gegend mit kleinem Hügel (Bühl).
StrNr 601 3107
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

O/P3

Quartier(e) Seebach PLZ 8052
   
   
Beginn bei Stiglenstrasse 33 Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei bis zur Stadtgrenze nach Opfikon Quartier Seebach
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Flurbezeichnung "Foloch" beinhaltet das altdeutsche Wort "vohe", welches für Füchsin steht. Im Laufe der Jahrzehnte wurde jedoch der ursprüngliche Flurname "Foloch" (Fuchsloch) falsch eingedeutscht und es entstand die noch heute Bezeichnung "Frohloch". Offensichtlich konnte diese Personen mit dem Wort "froh" mehr anfangen.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt