Name
Die Funkwiesenstrasse
 
benannt 1929
benannt
nach
Flurname "Funkenäcker" und "Funkenwiese".
Vermutlich ist in diesem Flurnamen der Familiennamen des ehemaligen Besitzers verewigt.
StrNr 611 566
Quelle StRB
Kreis 11 / 12

Planfeld

P7

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
Schwamendingen  
   
Beginn bei Apfelbaumstrasse 40 Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Schörlistrasse 11 Quartier Schwamendingen
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Wahrscheinlichkeit das auf diesem Gelände einst Feuer oder "Funken" entzündet worden sind und daher diesem Gelände den Namen gegeben haben ist nicht gegebene und daher sehr unwahrscheinlich. Aber zugegeben auch ich habe diesen Verdacht nicht von Anfang an fallengelassen.

Vielmehr bestehen aber konkrete, und teils fundierte Vermutungen, dass dieses Gelände einst einem Besitzer mit dem Familiennamen "Funk" gehört haben muss.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt