Name
Der Gladiolenweg
 
benannt 1933
benannt
nach
Die Gladiolen (lat. gladiolus).
Blumen, botanischer Begriff, gehört zur Gattung der Schwertliliengewächse.
StrNr 675 717
Quelle Grb AL
Kreis 9

Planfeld

H11

Quartier(e) Altstetten PLZ 8048
   
   
Beginn bei Edelweissstrasse Quartier Altstetten
verläuft über   Quartier  
Ende bei Edelweissstrasse Quartier Altstetten
       
frühere
Namen
Narzissenweg (Gemeinde Altstetten) Jahr bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext Der Gladiolenweg

 

       
Abbildung
Bildtext Blick auf die Einmündung des Gladiolenweges in einem blumenreichen Quartier.
Bildquelle Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 26. Mai 2005, Zürich
       
Zusatztext Der ehemalige Narzissenweg in der Gemeinde Altstetten

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen des heutigen Gladiolenweges. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Altstetten noch Narzissenweg. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Altstetten's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strasse jedoch bereits 1933 unbenannt, gab es doch bereits seit 1907 in Zürich-Oberstrass eine bestehende Narzissenstrasse.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt