Name
Der Gubelplatz
 
benannt 2008
benannt
nach
Die Worte "Gubel" oder "Gupf" sind mundartliche Ausdrücke für eine rundliche Anhöhe. Sie beschreiben hier eine rundliche Hügelform. StrNr 2423 912
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

O 8/9

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
   
   
Beginn bei Schaffhauserstrasse Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Gubelstrasse / Oerlikonerstrasse Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext

20. August 2008:
Strassenbenennungskommission; Benennung «Gubelplatz»

Der Stadtrat hat heute dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt und die Anlage vor der Regionalwache Oerlikon an der Gubelstrasse 1 mit «Gubelplatz» benannt. Im Zusammenhang mit dem von der Abteilung Mobilität + Planung beim Tiefbau- und Entsorgungsdepartement zurzeit erarbeiteten Wegleitsystem für Zufussgehende wurde die Bezeichnung «Gubelplatz» geführt.

Offiziell gab es einen solchen Platz in Oerlikon jedoch nicht. Zur Auffindbarkeit der Regionalwache Oerlikon ist die Bezeichnung für die Anlage vor der Regionalwache aber sinnvoll, so dass der Stadtrat heute dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt hat. Die Regionalwache Oerlikon der Stadtpolizei behält die Adresse Gubelstrasse 1.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 20. August  2008

 

       
Abbildung
Bildtext Das Schulhaus an der Regensbergstrasse 108 (links), die Kreuzung mit der Oerlikonerstrasse und dazwischen hinter den Bäumen das Gemeindehaus an der Gubelstrasse 1 am heutigen Gubelplatz.
Bildquelle Ansichtskarte 1915 gelaufen
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt