Name
Die Hirschwiesenstrasse

 
benannt 1937
benannt
nach
Flurname "Hirschwiesen".
Wiesland wo früher öfters Hirsche weilten.
StrNr 868 218
Quelle StRB
Kreis 6

Planfeld

N8

Quartier(e) Unterstrass PLZ 8057
Oerlikon  
   
Beginn bei Schaffhauserstrasse 188 Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Winterthurerstrasse gegenüber 204 Quartier Unterstrass
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Die Hirschwiesenstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Die Winterthurerstrasse auf Höhe Nr.247 stadteinwärts, rechts das Ende der Hirschwiesenstrasse.
Aufnahme vom 24. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Verkehrsunfall an der Ecke Hirschwiesenstrasse - Bülachstrasse vom 11. August 1939.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Abbildung
Bildtext Verkehrsunfall am Stephanstag an der Ecke Hirschwiesenstrasse - Bülachstrasse vom 26. Dezember 1947.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Zusatztext

09. Juli 2008:
Änderung der Markierung Hirschwiesenstrasse/Hirschwiesentunnel

Neue Markierung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

Die Stadt Zürich nimmt an der Hirschwiesenstrasse zwischen der Rampe Bülachstrasse und dem Hirschwiesentunnel stadteinwärts eine Änderung der Markierung vor. Ab dem 15. Juli 2008 trennt eine Sicherheitslinie die Fahrstreifen der Hirschwiesenstrasse voneinander ab. Diese Massnahme dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit.

In den letzten fünf Jahren ereigneten sich auf der Hirschwiesenstrasse vor dem Hirschwiesentunnel 37 Kollisionen. Hauptursache für die Kollisionen waren unvorsichtige Spurwechsel – verursacht von Fahrzeuglenkenden, die nach dem Einspuren in Richtung Schaffhauserstrasse wiederum in Richtung Hirschwiesentunnel wechselten, beziehungsweise von der Rampe Bülachstrasse in den Hirschwiesentunnel gelangen wollten.

Mit dem Anbringen einer durchgehenden Sicherheitslinie zwischen den Fahrstreifen wird die Verkehrssicherheit erhöht und gleichzeitig der Verkehrsfluss optimiert. Diese durch kleine kippbare Leit-Elemente verstärkte Markierung führt dazu, dass das Einbiegen von der Rampe Bülacherstrasse in den Hirschwiesentunnel nicht mehr möglich ist. Gleichzeitig wird in diesem Bereich die Höchstgeschwindigkeit neu auf «Tempo 50 generell» reduziert.

Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 9. Juli 2008

 

       
Abbildung
Bildtext Blick aus der Luft auf die Hirschwiesenstrasse mit Tunnel im September 1982.
Bildquelle Aufnahme: Hans Krebs / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
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