Name
Der Holderbachweg

 
benannt 1933
benannt
nach
Der "Holderbach".
Bach, dessen Lauf mit Holderstöcken (Holunder) gesäumt ist.
StrNr 902 631
Quelle Grb AF
Kreis 10 / 11

Planfeld

G6-H5

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
Höngg  
   
Beginn bei Schauenbergstrasse 20 Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Kappenbühlstrasse / Michelstrasse Quartier Höngg
       
frühere
Namen
Weiherstrasse (Gemeinde Affoltern)   bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext Der Holderbach

Der Holderbach entwässert den Hönggerberg und mündet nach einem eingedolten Abschnitt in den Katzenbach. Hochwasser in den Jahren 1986, 1993 und 1999 führten zu Überschwemmungen, dabei waren die Ursachen eine zu geringe Kapazität der Eindolung und ein verstopftes Einlaufbauwerk.

Als Hochwasserschutzmassnahme baute Entsorgung und Recycling Zürich ein neues Einlaufbauwerk und optimierte den oberhalb liegenden Geschiebesammler. Zusätzlich bauten die Fachleute einen Schwemmholzfang mit entsprechender Zufahrtsstrasse, um erhöhte Schwemmholzfrachten aus dem nicht mehr bewirtschafteten Wald abzufangen. Um die Kapazität des eingedolten Abschnittes zu erhöhen, plant ERZ eine Bachöffnung bis zum SBB-Trassee.

Quelle: Offengelegte oder renaturierte Bäche und Hochwasserschutzmassnahmen an Bächen, 2007
(Entsorgung und Recycling Zürich, Zürich)

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die ehemalige Weiherstrasse in der Gemeinde Affoltern

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen des heutigen Holderbachweges. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Affoltern noch Weiherstrasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Affoltern's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strasse jedoch bereits 1933 unbenannt.

Die ehemalige Weiherstrasse in Affoltern begann, gemäss dem Strassenverzeichnis von 1932, an der Hönggerstrasse und endete an der Gemeindegrenze zu Höngg. Gemäss dem Verzeichnis aus dem Jahre 1936 führte dann der Holderbachweg von der Schauenbergstrasse bis zur Kappenbühlstrasse (alte Allmend).

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt