Name
Die Jonas-Furrer-Strasse
 
benannt 1952
benannt
nach
Jonas Furrer (1805-1861) von Winterthur.
Bürgermeister von Zürich und Bundesrat.
StrNr 1035 52
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

J4/5

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei Zehntenhausplatz Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Riedenhaldenstrasse 263 Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Jonas Furrer (1805-1861)

Jonas Furrer von Winterthur war Bürgermeister von Zürich und Bundesrat. Er wurde am 3. März 1805 als Sohn eines Schlossermeisters geboren. Er war heimatberechtigt in Winterthur und erwarb 1832 das Anwaltspatent. Von 1846 bis 1848 als Bürgermeister des Kantons Zürich tätig. In den Bundesrat, als Vorgänger von Bundesrat Jakob Dubs, gewählt als Vertreter des Kantons Zürich am 16. November 1848.

War in seiner Funktion als Bundesrat in den Jahren 1848-1861 alternierend Vorsteher des "Politischen Departementes" und des "Justiz- und Polizeidepartementes". In den Jahren 1848, 1849, 1852, 1855 und 1855 war er zudem auch Bundespräsident. Mitglied der Freisinnig-Demokartischen Partei der Schweiz. Jonas Furrer verstarb im Amt am 25. Juli 1861.

 

       
Abbildung
Bildtext Portrait von Bundesrat Jonas Furrer.
Bildquelle Schweizerische Eidgenossenschaft, Bundeskanzlei, Bern
Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Bewilligung vom 5. Dezember 2008.
   
Zusatztext Die Jonas-Furrer-Strasse

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt