Name
Die Kapfstrasse
 
benannt 1912
benannt
nach
Flurname.
Erstmals erstmals um das Jahr 1418.
StrNr 1062 97
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

R14 / 15

Quartier(e) Hirslanden PLZ 8032
   
   
Beginn bei Witikonerstrasse 82 Quartier Hirslanden
verläuft über   Quartier  
Ende bei Biberlin- / Kluseggstrasse Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Flurname "Kapf"

Das indogermanische Wörterbuch stellt erklärt uns das Wort "kapfen" mit den Wort "anschauen", "glotzen" oder "gaffen". Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass dieser Flurname früher ein Hinweis sein sollte die Aussicht von hier aus zu geniessen. Heute gäbe es wesentlich spektakulärere Aussichtspunkte.

 

       
Abbildung
Bildtext Als die Winter in Zürich noch richtige Winter waren. Häuser im Kapf.
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik vom 17. Januar 1914
   
Abbildung
Bildtext Hier auf der Höhe Witikonerstrasse 82 beginnt die Kapfstrasse. Aufnahme vom 30. April 2006
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick vom Ende der Kapfstrasse in das Ende der Kluseggstrasse auf der Höhe der Biberlinstrasse 24.
Aufnahme vom 19. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das Ende der Kapfstrasse an der Biberlinstrasse auf Höhe Nr.24.
Aufnahme vom 19. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Als der Kapfsteig noch zur Kapfstrasse zählte

Interessanterweise konnte ich auf Plänen zwischen 1900 und 1913 die Feststellung machen, dass der heutige Kapfsteig noch zur Kapfstrasse gezählt und so bezeichnet wurde.
Meiner Vermutung nach dürfte die Umbenennung in Kapfsteig 1913 erfolgt sein.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Grasweg eingemittet zwischen dem heutigen Klusweg und dem Waldschulweg.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt