Objekt /
Adresse

Das Wohnhaus
Kartausstrasse 48-50

 
erbaut 1843
Hausname "Stephansburg" Abbruch -
Quartier(e) Riesbach Stadtkreis 8 PLZ 8008
       
Abbildung
Bildtext Die Stephansburg im noch nicht dicht besiedelten gebiet zu Zeiten als Kantonales Kinderhaus.
Bildquelle Ansichtskarte undatiert
   
Text Die Stephansburg an der Kartausstrasse

Das markante und von weit her sichtbare Gebäude wurde 1843 als Wohn- und Wirtshaus erstellt. Den Namen "Stephansburg" oder auch "Stefansburg" geschrieben hat das Gebäude von seinem gleichnamigen Erbauer, dem Bauherrn Conrad Steffan, erhalten. Das würfelförmige Gebäude mit Dachterrasse und einem achteckigen Turmbau widerspiegelt eine typische Nachbildung einer mittelalterlichen Turmburg.

Seit 1879 gehört die, in den Formen des Klassizismus erstellten, Liegenschaft zur nahen psychiatrischen Universitätsklinik "Burghölzli". Das Gebäude wurde in früherer Zeit auch als Heim für Frauen, später als Kinderstation der Klinik genutzt. Mit der Übernahme der Liegenschaft durch die Klinik 1879 wurde auch der bisherige Wirtschaftsbetrieb aufgehoben.

Was vielleicht doch erstaunen mag ist der Eintrag:
"1883 wurde das Gebäude als Freudenhaus aufgehoben". (Quelle: PUKZH, Personalzeitung, Zürich)

1920 entstand daraus die kinderpsychologische Beobachtungsstation des Burghölzlis, doch bereits im Jahre 1944 wurde diese spezielle Abteilung ins Kinderheim Brüschhalde in Männedorf integriert und verlegt. Die Liegenschaft wird heute noch als Wohnhaus genutzt.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Zufahrt zur Stefansburg von der Kartausstrasse her, aufgenommen am 15. August 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick auf Höhe Südstrasse 32 in Richtung "Stefansbug" und Rebhügel, aufgenommen am 15. August 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Hoch über der Südstrasse präsentiert sich der auffällige Turmbau der Stefansburg.
Aufgenommen am 15. August 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt