Objekt /
Adresse

Das ehemalige Munitionsmagazin Adlisberg (3415MM)
Katzenschwanzstrasse 199

 
erbaut 1957-1958
Hausname Munitionsmagazin Adlisberg Abbruch zwischen 2002 und 2006
Quartier(e) Hottingen Stadtkreis 7 PLZ 8044
       
Abbildung
Bildtext Auf dem aktuellen Übersichtsplan 2015 ist die Adresse Katzenschwanzstrasse 199 noch dargestellt und auffindbar.
Bildquelle Online-Stadtplan der Stadt Zürich Ausschnitt aus dem Übersichtsplan 2015 (c) ARE / GeoZ
   
Text Das "unsichtbare Haus" an der Katzenschwanzstrasse 199

Wer öfters mit den Onlineplänen von Stadt und Kanton arbeitet, hauptsächlich im Bereich Adlisberg, dem dürfte vielleicht auch schon mal die Adresse "Katzenschwanzstrasse 199" aufgefallen sein. Die elektronischen Verzeichnisse vermelden unter dieser Adresse ein Nebengebäude, letztmals im Oktober 2015 aktualisiert. Die Liegenschaft gehört zum Kreis 7 in Hottingen, zum Schulkreis Zürichberg und in den Bereich des Sozialzentrums Selnau. Soviel alles Angaben von amtlicher Seite her und eigentlich auch nicht besonders auffällig oder gar erwähnenswert. Auch viele Navigationsgeräte kennen übrigens diese Adresse. Das Strassen-Postleitzahlenverzeichnis kennt jedoch keine solche Hausnummer 199.

Wer sich die Mühe macht diese Adresse aufzuspüren, der dürfte ein wenig umher irren. Den eigentlichen Standort kann man zwar sehr gut und schnell auch ohne Hilfsmittel aufspüren, liegt er doch im Spickel zwischen der Katzenschwanzstrasse und unmittelbar dem Anfang der Katzentischstrasse. Ein Haus oder ein Gebäude werden Sie aber nicht finden, besser gesagt nicht mehr. Vor ein paar Jahren stand hier noch zeitweise ein Bauwagen, vermutlich vom Forstdienst, auf einem lichten Holzlagerplatz. Aber das hat noch gar nichts mit der von uns gesuchten Lösung zu tun.

Einst stand hier nämlich wirklich ein Gebäude mit dieser Anschrift, auch wenn es vermutlich selten bis nie Post an diese Adresse zugestellt bekam. Es handelte sich dabei um ein ehemaliges Munitionsmagazin der Schweizer Armee, dass hier in den Jahren 1957-1958 erstellt worden ist. Ich kann mich noch gut an dieses einst mit einem massiven Drahtzaun umgebenen Gebäude erinnern. Durch die Büsche und die dichten Bäume fiel es den meisten vorbeifahrenden Automobilisten auf der Katzenschwanzstrasse gar nicht auf, dann schon ehern den Wanderern die sich zu Fuss durch den schönen Adlisberg bewegten. Das Gebäude war im Endeffekt etwa 9 Meter breit und 18 Meter lang und war etwa zweistöckig.

Wenn wir die Luftbilder der vergangenen Jahre miteinander vergleichen so stellen wir fest, dass dieses Magazin nur noch auf den Aufzeichnungen bis 2002 (Gis Kanton Zürich) erscheint. Auf den nächsten verfügbaren Bildern von 2006 sehen wir bereits wieder den uns heute vertrauten Holzlagerplatz ohne jeglichen Aufbau. Die Lösung ist auch rasch erzählt, das Munitionsgebäude wurde von der Armee nicht mehr benötigt und abgetragen. Es dürfte ganz einfach vergessen worden sein nach dem Rückbau diese Adresse zu löschen. So schnell können Geschichten um ein angebliches "Geisterhaus" im Adlisberg ein rationelles Ende nehmen und sich fast in Luft auflösen.

 

       
Abbildung
Bildtext Das Luftbild von 2015 zeigt den uns bestens vertrauten Holzlagerplatz an der Katzenschwanzstrasse, ohne Gebäude.
Bildquelle Web-GIS Kanton Zürich
   
Abbildung
Bildtext In den Online-Luftbilder bis 2002, hier ein Ausschnitt von 1999, erkennen wir noch bestens das Giebeldach des ehemaligen Munitionsmagazins.
Bildquelle Online-Stadtplan der Stadt Zürich
   
Text Bau eines Munitionsmagazines in den Stadtwaldungen Adlisberg

Aus dem Briefwechsel der Kriegsmaterialverwaltung (KMV) des eidgenössischen Militärdepartementes mit dem Vorstand des Bauamtes I der Stadt Zürich, vom Mai 1957, entnehmen wir folgende Hintergrundinformationen:

"Sehr geehrter Herr Stadtrat,
Wir bringen Ihnen zu Kenntnis, dass die Eidg. Kriegsmaterialverwaltung beabsichtig, in den Stadtwaldungen Adlisberg ein oberirdisches Munitionsmagazin zu erstellen. Dieses Magazin gehört zur Zeughausanlage Binz und muss aus mobilmachungstechnischen Erwägungen in diesem Raume erstellt werden. Zu diesem Zwecke haben wir am 29.4.57 mit Herrn Oldani, Adjunkt des Stadtforstamtes, eine Besichtigung des in Betracht kommenden Areals vorgenommen, der unserem Vorhaben unter Vorbehalt Ihrer Genehmigung zustimmte. Als Bauplatz wurde der nicht mehr benötigte Holzlagerplatz in der Strassengabel Katzenschwanz- / Katzentischstrasse bei Hinter-Adlisberg vorgesehen. ..."

Quelle: Schreiben der KMV an den Vorstand des Bauamtes I der Stadt Zürich, datiert vom 4. Mai 1957
 

"Wie Sie aus der Zuschrift der Kriegsmaterialverwaltung vom 4.5.1957 entnehmen können, steht das vorgesehene Munitionsmagazin im Zusammenhang mit dem im Bau befindlichen neuen Zeughaus in Binz, welches ursprünglich ebenfalls im Gebiete Adlisberg-Hirslanderberg hätte erstellt werden sollen. Nun beschränkt sich aber glücklicherweise die Gesuchstellerin auf den Bau eines Munitionsmagazins. Wir sind zum Vorschlag der heutigen Lösung gekommen, weil beim vorliegenden Standort praktisch kein Eingriff in den Waldbestand notwendig ist (ehem. Holzlagerplatz).

Wir beantragen Ihnen, den vorgelegten Entwurf für einen Baurechtsvertrag mit den von uns eingesetzten Ergänzungen zu genehmigen. Eine Überweisung an die Schätzungskommission scheint uns nicht notwendig, da die von uns vorgeschlagenen Entschädigungen unsern bereits mit dem EMD bestehenden Verträgen entomen sind (Munitionsdepot Höngg). Ferner haben wir die Akten mit einem Übersichtsplan und mit der Entschädigungsberechnung für vorzeitigen Abtrieb ergänzt."

Quelle: Schreiben des Adjunkt Stadtforstamt Zürich an den Vorstand des Bauamtes I, datiert vom 10. Mai 1957

Der Stadtrat von Zürich genehmigte den zugehörigen Dienstbarkeitsvertrag am 25. Oktober 1957. Welcher am 19. Februar 1958 ebenfalls vom Direktor der Eidgenössischen Militärverwaltung gegengezeichnet wurde.

 

   
Abbildung
Bildtext Ungefähr so präsentierte sich während fast 50 Jahren das ehemalige Munitionsmagazin im Adlisberg.
Bildquelle Nicht massstabgetreue Skizze aus der Erinnerung gezeichnet.
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt