Name
Der Kloster-Fahr-Weg
 
benannt 1993
benannt
nach
Das 1130 gegründete Kloster Fahr gehört zum Kloster Einsiedeln. Der Weg führt uns der Limmat entlang direkt zum Kloster. StrNr 1122 1423
Quelle StRB
Kreis 6 / 10

Planfeld

E7-N11

Quartier(e) Unterstrass PLZ Wanderweg
Wipkingen  
Höngg  
Beginn bei Drahtschmidlisteig Quartier Unterstrass
verläuft über entlang der Limmat Quartier Wipkingen
Ende bei bis zur Stadtgrenze zu Oberengstringen Quartier Höngg
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Der Name "Fahr"

Der Name „Fahr“ oder „Vare“ resp. „Var“, wie es in der Stiftungsurkunde heisst, deutet darauf hin, dass sich an der Stelle des heutigen Klosters bereits vor 1130 eine Fährstelle über die Limmat befand. An die Fähre erinnert auch das Siegel des Klosters, das zwei gekreuzte Fährstacheln zeigt.

Quelle: Kloster Fahr

 

       
Abbildung
Bildtext Das Kloster Fahr mit Nonnen beim Holzsammeln am Fluss um 1910.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Zusatztext Das Kloster Fahr

Das Kloster Fahr liegt übrigens bereits im Kanton Aargau an der Limmat und gehörte aber postalisch lange zum zürcherischen Unterengstringen. Seit einigen Jahren verfügt nunmehr das Kloster Fahr über eine eigene Postleitzahl gefolgt vom Ortsnamen "Kloster-Fahr" und zählt nun auch postalisch wiederum zum Kanton Aargau.

Es beherbergt heute nebst einem Benediktinerinnenkloster unter anderem auch die Bäuerinnenschule.

 

       
Abbildung
Bildtext Das Kloster Fahr auf einer Lithographie von 1903
Bildquelle Ansichtskarte
   
Zusatztext Der Kloster-Fahr-Weg

 

       
Abbildung
Bildtext Der Drahtschmidlisteg endet hier am Drahtschmidlisteig, wo auch der Kloster-Fahr-Weg beginnt.
Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung   
Bildtext Der Anfang des Kloster-Fahr-Weges beim rechts einmündenden Drahtschmlisteig. Die sichtbaren Häuser Nr.21, 19, 15 und 17 gehören zur nahen Wasserwerkstrasse, wo auch der Neumühlequai endet. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
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Bildtext Blick vom Kloster-Fahr-Weg auf den Wasserwerk-Kanal und die Insel mit der Badanstalt Letten.
Links im Bild der Drahtschmidlisteg und das Gebäude am Lettensteg Nr.40. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
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Bildtext Gemütliches Beisammensein in der Limmat entlang des Kloster-Fahr-Weges.
Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Badanstalt Letten vom gegenüberliegenden Kloster-Fahr-Weg aus betrachtet.
Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
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Bildtext Ein Stück Bahngeschichte entlang des Kloster-Fahr-Weges, das zugemauerte Tunnelportal
des ehemaligen Lettentunnels der Bahn. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
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Bildtext Wir spazieren hier auf einem ehemaligen und 1989 stillgelegten Bahntrasse der Lettenlinie.
Im Hintergrund das Hotel Marriott am Neumühlequai 42. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
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Bildtext Das ehemalige Bahntrasse vom Lettentunnel in Richtung Bahnhof Letten.
Heute Erholungszone entlang des Kloster-Fahr-Weges. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
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Bildtext Die Kornhausbrücke und linkerhand das markante Migros-Bürogebäude an der Limmatstrasse 152.
Rechterhand verläuft der Kloster-Fahr-Weg stadtauswärts. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Vom Kloster-Fahr-Weg kurz vor der Kornhausbrücke blicken wir nochmals auf den gegenüberliegenden
Lettensteg mit der Badanstalt Letten. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
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Bildtext Blick von der Wasserwerkstrasse her kommend durch den Röhrenweg, über den quer verlaufenden
Kloster-Fahr-Weg (ehem. Bahntrasse Letten) zum Lettensteg. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick zurück durch den Kloster-Fahr-Weg, an dieser Stelle Teil des ehemaligen Bahntrasse des Bahnhof Letten, an der Kreuzung mit dem Röhrenweg. Durch Zufall liegen wirklich Rohre im Hintergrund. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
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Bildtext Vor dem ehemaligen Stationsgebäude Zürich-Letten verläuft der Kloster-Fahr-Weg auf dem ehemaligen
Bahntrasse der Lettenlinie. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Auf dem Kloster-Fahr-Weg ziehen wir an dem ehemaligen Bahnhof Zürich-Letten vorbei.
Im Hintergrund die Wasserwerkstrasse. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
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Bildtext Der Kloster-Fahr-Weg auf Höhe Kraftwerk an der Wasserwerkstrasse Nr.99 in Richtung Kornhausbrücke.
Der Weg befindet sich hier auf dem ehemaligen bahntrasse der Letten-Linie. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Weiter gehen wir auf dem Kloster-Fahr-Weg in Richtung Lettenviadukt. Der Kloster-Fahr-Weg
verläuft am Brückenende rechts vorbei weiter. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Badanstalt unterer Letten an der Wasserwerkstrasse 127-137 vom Lettenviadukt aus gesehen.
Hinter der Badanstalt verläuft der Kloster-Fahr-Weg weiter. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Dammsteg über die Limmat, darüber das Wipkinger Eisenbahnviadukt, rechterhand der Limmat entlang
die Badanstalt und der Kloster-Fahr-Weg. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Teilstück des Kloster-Fahr-Weges entlang der Limmat zwischen dem Bahnviadukt Wipkingen
und der Hardbrücke, aufgenommen am 3. Juli 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
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Bildtext Eine weitere ehemalige und mittlerweile aufgelöste permanente Waffenstellung erblicken wir wiederum am Fischerweg (Höhe Hardeggstrasse 14) vom Kloster-Fahr-Weg aus. Aufnahme vom 30. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
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Bildtext Der Anfang des Tobeleggweges vom Kloster-Fahr-weg aus.
Aufnahme vom 30. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
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Bildtext Blick von den Stufen am Ufer des Kloster-Fahr-Weges in den Tobeleggweg.
Aufnahme vom 30. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
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Bildtext Der Kloster-Fahr-Weg unterhalb des Frankentales.
Aufnahme vom 23. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext 2003: Erneuerungsarbeiten am Kloster-Fahr-Weg

Für die Erneuerung der Kunstbauten (Ufermauer, Stufen), zwischen Wipkingerbrücke und Ampèrestrasse, hat der Stadtrat gebundene Ausgaben von 2,18 Millionen Franken bewilligt.

Für den Bau der offenen Fussgängerunterführung unter der Wipkingerbrücke, die Verbreiterung und Beleuchtung des Kloster-Fahr-Wegs und das Einlaufbauwerk für den Wolfgrimbach hat der Stadtrat zudem 1,32 Millionen Franken bewilligt.

Die Ufermauer an der Limmat ist auf dem knapp 300 Meter langen Abschnitt zwischen der Wipkingerbrücke und der Ampèrestrasse teilweise unterspült, so dass Einsturzgefahr besteht. Der Zugang zur Mauer ist daher seit Januar 2001 abgesperrt. Das Projekt gliedert sich in drei Uferabschnitte:

  • Der heutige verwinkelte, durch einen Tunnel verlaufende Anschluss des Kloster-Fahr-Wegs wird durch eine offene, überblickbare Führung entlang dem Ufer ersetzt.
     
  • Im Bereich GZ Wipkingen entsteht als Ersatz für die alte Ufermauer eine neue Mauer mit Geländern.
     
  • Im Uferabschnitt vor dem Schulhaus entsteht eine neue Stufenanlage mit Zugang zum Fluss.

Die Bauarbeiten beginnen im kommenden Herbst und dauern bis Frühjahr 2004. Sie markieren den Anfang der Umsetzung des Projekts für einen "Wipkingerpark".

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 16. April 2003

 

       
Abbildung
Bildtext Luftbild von der im Ausbau befindlichen Kläranlage Werdhölzli an der Bändlistrasse vom 29. August 1963.
Im Hintergrund die Limmat wo heute der Kloster-Fahr-Weg entlang führt und die Winzerhalde.
Bildquelle Aufnahme: unbekannt; Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
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