Name
Die Klusstrasse
 
benannt 1901
benannt
nach
Der Name ist von einer alten Flurbezeichnung um 1265 und zugleich einer gleichnamigen Häusergruppe "chlose" abgeleitet worden.   StrNr 1129 674
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

Q/R14

Quartier(e) Hirslanden PLZ 8032
   
   
Beginn bei Hegibachstrasse 112 Quartier Hirslanden
verläuft über   Quartier  
Ende bei Biberlinstrasse 60 Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
Vordere Klusstrasse Bildete einen Teil davon Jahr vor 1901
   
   
   
       
Zusatztext Die Klusstrasse

Der Name ist von einer alten Flurbezeichnung um 1265 und zugleich einer gleichnamigen Häusergruppe "chlose" abgeleitet worden. "Chlus", oder lateinisch "clusa", ist die jüngere Form von "closa" was übersetzt so viel heisst wie Tobel, kleines "eingeschlossenes" Tal.

 

       
Abbildung
Bildtext Wir befinden uns in der Klusstrasse am Anfang und blicken zurück auf die quer verlaufende Hegibachstrasse und den dahinter liegenden Beginn der Sonnenbergstrasse. Aufnahme vom 27. Februar 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Ein winterlicher Blick in die links verlaufende Klusstrasse und den rechts beginnenden Höhenweg.
Aufnahme vom 19. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Abzweigung Klusstrasse / Kluseggstrasse auf das Wohnhaus Klusstrasse 26 und 28. Im Haus Nr. 28, welches leicht durch die Bäume verdeckt ist, wohnte von 1872-1925 unter anderem Herman Greulich.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext In der obern Klus - links Anfang des Klusweges, rechterhand die noch heute bestehenden
Häuser an der Klusstrasse 32 und 26. Aufnahme um das Jahr 1912.
Bildquelle Aus der alten Neumünstergemeinde von Emil Aeppli (1912)
   
Abbildung
Bildtext Auf Höhe Klusstrasse 32 stossen wir auf den Anfang des idyllischen Klusweges, aufgenommen am 14. August 2008.
Bildquelle Bilarchiv Dürst, Zürich
       
Abbildung
Bildtext Oberhalb der Freiluftschule führt uns die Biberlinstrasse weiter in Richtung Degenried.
Links endet die Klusstrasse. Aufnahme vom 19. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Zum Verlauf der Klusstrasse

Die Klusstrasse liegt im Zürcher Stadtkreis 7 im Quartier Hirslanden. Sie beginnt heute auf Höhe Hegibachstrasse Haus Nr. 112, in unmittelbarer Nähe des Klusplatzes, und erstreckt sich hinauf bis zur Biberlinstrasse auf Höhe Haus Nr. 60.

Aber bereits um 1900 konnte man auf dem Plan von Hottingen eine Klusstrasse erkennen. Sie verlief vom Klusplatz her kommend und endete am Waldrand und entsprach dem oberen Teil der Hegibachstrasse (ab Klusplatz bis Strassenende). Die heutige Klusstrasse bildete zu dieser Zeit noch, zusammen mit der heutigen Biberlinstrasse, einen Teil der "vorderen Klusstrasse".

 

       
Abbildung
Bildtext Zur besseren Verständlichkeit soll dieser Plan von Hottingen vor 1900 beitragen.
Bildquelle © Stadt Zürich, Gemeinde- und Quartierpläne um 1900, Stadtarchiv, Zürich
Graphische Eintragungen Matthias Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt