Name
Der Kopfweidenweg

 
benannt 2016
benannt
nach
Als Kopfweide bezeichnet man eine Weide, deren Stamm als Jungbaum auf einer Höhe von etwa 1 bis 3 Metern eingekürzt wurde und deren Zweige in der Folge regelmäßig beschnitten werden. Kopfweiden sind ein traditionelles Element vieler Kulturlandschaften.
 
StrNr . .
Quelle StRB
Kreis 2

Planfeld

.

Quartier(e) Wollishofen PLZ 8041
   
   
Beginn bei Gfellstrasse (Provisorische Angabe) Quartier Wollishofen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Personenunterführung Haltestelle Brunau SZU (Provisorische Angabe) Quartier Wollishofen
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Der Kopfweidenweg

Der Stadtrat hat heute dem Antrag der Strassenbenennungskommission zugestimmt und die Unterführung bei der Haltestelle Brunau mit «Kopfweidenweg» benannt. Der neu entstandene Platz am Eingang der Unterführung heisst «Kopfweidenplatz».
Mit Schreiben vom 21. September 2015 wies Grün Stadt Zürich die Strassenbenennungskommission darauf hin, dass bei der Neugestaltung der Allmend I ein kleiner, bisher unbenannter Platz mit zwei Bänken und einem Brunnen entstanden sei. Der Platz sei mit dreizehn Hochstamm-Kopfweiden bepflanzt worden und werde intern als Kopfweidenplatz bezeichnet.

Grün Stadt Zürich benützt den Platz jährlich rund vier bis sechs Mal als Treffpunkt für Gruppen, da er sich direkt am Eingang der Unterführung zur SZU-Haltestelle Brunau befindet. Nun hat sich gezeigt, dass der Platz trotz mitgeliefertem Situationsplan schwer auffindbar ist, weil er auf offiziellen und vor allem elektronischen Karten nicht verzeichnet ist. Grün Stadt Zürich beantragte, den Platz mit «Kopfweidenplatz» zu benennen. Kopfweiden sind ein traditionelles Element vieler Kulturlandschaften. Die Weidenruten wurden von der Bronzezeit bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts vor allem zum Binden und Flechten genutzt. Gleichzeitig bieten Kopfweiden einen vielfältigen Lebensraum auf kleiner Fläche: Nischen für Höhlen bewohnende Vögel und Fledermäuse sowie Nahrung für Insekten.

Für die Mitglieder der Strassenbenennungskommission macht der Name Sinn. Es ist jedoch unerlässlich, die vom Eisvogelweg abgehende Unterführung bis zur Haltestelle Brunau ebenfalls zu benennen. So wird die Auffindbarkeit des kleinen Platzes ab der Haltestelle Brunau gewährleistet. Sie erhält die Bezeichnung «Kopfweidenweg».

Quelle: Medienmitteilung Stadtrat von Zürich, 27. Januar 2016

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt