Name |
Die Kraftstrasse |
benannt | 1896 | |
benannt nach |
Beim ehemaligen Strassenbahndepot Fluntern (heute Parkhaus) befand sich die Kraftstation der einstigen Zentralen Zürichbergbahn. | StrNr | 1152 | 1532 |
Quelle | StRB | |||
Kreis | 7 | |||
P12 | ||||
Quartier(e) | Fluntern | PLZ | 8044 | |
Beginn bei | Zürichbergstrasse 75 | Quartier | Fluntern | |
verläuft über | Quartier | |||
Ende bei | Toblerplatz | Quartier | Fluntern | |
frühere Namen |
Jahr | |||
Zusatztext |
Die ehemalige Kraftstation der Zentralen Zürichbergbahn
Die Zentrale Zürichbergbahn (ZZB)
nahm den Betrieb am 16. Februar 1895 auf mit der knapp 2 km langen
Linienführung Bellevue - Pfauen - Platte - Kirche Fluntern. Ein grosses Problem stellte sich in der Stromversorgung. Anfänglich war geplant, den Strom ab einem privaten Werk aus der Gemeinde Dietikon liefern zu lassen. Wie weit dieses Projekt schon angelaufen war untermalt die Tatsache, dass ab diesem Werk bis zur Stadtgrenze die Strommasten bereits aufgestellt wurden. Doch die Stadt legte sich quer und verweigerte der ZZB die Weiterführung der Leitungen. So entschloss sich die ZZB in Fluntern nebst einem Depot auch eine kleine Kraftstation zu erbauen. Dies war 1895, in Form eines kleinen Kohlenkraftwerkes (Gasmotorenanlage), auch gelungen. Die Leistung dieser Anlage war so gross, dass es ihr auch möglich war zeitweise benachbarte Strecken der StStZ (Städtischen Strassenbahnen Zürich) zu versorgen. So zum Beispiel von 1899 bis 1902 die Strecke Leonhardsplatz (heutiges Central) zum Kreuzplatz. Per 1. Januar 1906 wurden die Zentrale Zürichbergbahn mit dem Depot Fluntern von der Städtischen Strassenbahn Zürich übernommen. Die Kraftanlage selber war nur noch bis zum 23. März 1906 am Netz. Das Depot Fluntern wurde anschliessend noch als Abstellhalle genutzt. Heute erinnert, ausser dem Strassennamen "Kraftstrasse", leider nichts mehr an dieses Bauwerk. An der Stelle des ehemaligen Tramdepot finden wir heute die Einfahrt zu einem unterirdischen Parkhaus und darüber einem Schulhausplatz.
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Abbildung | ||||
Bildtext | Das Strassenbahndepot Fluntern, anlässlich des Tramunfalls an der Gloriastrasse vom 19. September 1930. | |||
Bildquelle |
Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei
Zürich im Stadtarchiv Zürich -
© Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010. Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt. |
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Abbildung | ||||
Bildtext |
Anhand der Kirche Fluntern im
Hintergrund, lässt sich sehr gut die ehemalige Lage des Tramdepots Fluntern veranschaulichen. Ansicht um 1924. |
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Bildquelle | Baugeschichtliches Archiv, Zürich | |||
Abbildung | ||||
Bildtext | Das ehemalige Depot Fluntern der Zentralen Zürichbergbahn um 1895. | |||
Bildquelle | Ansichtskarte mit Tramsondermarke und Sonderstempel | |||
Zusatztext |
Die Kraftstrasse
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Abbildung | ||||
Bildtext |
Blick von der Tramendhaltestelle Kirche Fluntern
die Zürichbergstrasse hinauf mit Nr.84 und 80. Rechts beginnt die Keltenstrasse und links die Kraftstrasse. Aufnahme vom 14. Februar 2010. |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Abbildung | ||||
Bildtext |
Blick vom Vorderberg hinauf in
die Kraftstrasse mit einfahrendem Tram der Linie 5. Aufgenommen am 26. Dezember 2007. |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Abbildung | ||||
Bildtext |
Ein Tram 2000 mit eingebautem
"Sänfte-Teil" der Linie 6 in der Mitte in der Kraftstrasse. Aufgenommen am 26. Dezember 2007. |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Abbildung | ||||
Bildtext |
Blick durch die Kraftstrasse
von der Höhe Mommsenstrasse in Richtung Kirche Fluntern. Aufgenommen am 2. Januar 2006. |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Links zum Thema |
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