Name
Die Landenbergstrasse
 
benannt 1898
benannt
nach
Familienname "von Landenberg".
Weitverzweigte Adelsfamilie im Zürcher Oberland und in der Stadt Zürich verbürgert.
StrNr 1198 1299
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

L9

Quartier(e) Wipkingen PLZ 8037
   
   
Beginn bei Habsburgstrasse 9 Quartier Wipkingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Röschibachstrasse 72 Quartier Wipkingen
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Das Adelsgeschlecht "von Landenberg"

Beim Adelsgeschlecht von Landenberg handelte es sich ursprünglich um ein ritteradliges Geschlecht, dass aus dem Zürcher Tösstal (Raum Winterthur) stammte. Die Zweige der Adelsfamilie erstreckten sich ab dem Ende des 13. Jahrhunderts über die gesamte Ostschweiz.

Ebenso verzweigt wie die Adelsfamilie Landenberg selbst war auch ihr Besitz an Burgen und Ländereien. Mit gezielten Nutzhochzeiten und ausgesuchten zahlungskräftigen Ehepartnern konnten sie den Familienbesitz immer wieder aufs Neue erweitern.

Im 14.Jahrhundert trennten sich die "von Landenbergs" in mehrere Zweige auf, wobei sich der Stammsitz der "Landenbergs-Greifensee" im Städtchen Greifensee ansiedelte. Andere Zweige wie "Breitenlandenberg", "Hohenlandenberg" und "Alt-Landenberg" orientierten sich ebenfalls neu und liessen an verschiedenen Orten Burgen erbauen.

So zum Beispiel in der zürcherischen Gemeinde Turbenthal die Burg Breitenlandenberg (Höhenburg) und in der nahen Gemeinde Wila die Burg Hohenlandenberg. Nebst ihren Burgen besassen sie aber immer noch einen Sitz in der Stadt selbst oder wenigstens in deren Nähe.

Ebenfalls an diesen einflussreichen Familiennamen erinnert uns heute der 1941 als Sanitätshilfstelle gebaute Rundbunker Landenberg. Verborgen unter einer Grünanlage, gegenüber der Habsburgstrasse 17 in Wipkingen, dient er heute als Zivilschutz-Museum der Stadt Zürich.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Landenbergstrasse auf dem Stadtplan von 1913.
Bildquelle Ausschnitt aus einem Stadtplan von 1913
   
Zusatztext Die Landenbergstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext

Der Anfang der Landenbergstrasse an der Habsburgstrasse 9.
Aufnahme vom 30. Dezember 2010.

Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt