Name
Der Langhagweg
 
benannt 1933
benannt
nach
Flurname "Langhag".
Gelände entlang eines natürlichen langen Hages in Form eines Lebhages, Hecke.
StrNr 1208 608
Quelle Grb AR
Kreis 9

Planfeld

G/H12

Quartier(e) Albisrieden PLZ 8047
   
   
Beginn bei Letzigraben 145 Quartier Albisrieden
verläuft über   Quartier  
Ende bei Sackzelg 34 Quartier Albisrieden
       
frühere
Namen
Holzwiesenstrasse (Gemeinde Albsirieden) Jahr bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext Der Langhagweg

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die ehemalige Holzwiesenstrasse in der Gemeinde Albisrieden

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen des heutigen Langhagweges. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Albisrieden noch Holzwiesenstrasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Albisrieden's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strasse jedoch bereits 1933 unbenannt.

Die ehemalige Holzwiesenstrasse begann damals an der Letzigrabenstrasse und endete in südöstlicher Richtung als Sackgasse.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt