Name
Die ehemalige Lebriststrasse
 
benannt 1918
benannt
nach
Flurname "Lebri".
Erstmaliges Vorkommen um das Jahr 1644.
StrNr 1223 .
Quelle Kartei Stadtarchiv
Kreis 10

Planfeld

H7

Quartier(e) Höngg PLZ 8049
   
   
Beginn bei Gsteigstrasse Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei Am Hönggerberg Quartier Höngg
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Lebriststrasse

Dieser Strassennamen basierte auf dem Flurnamen "Lebri", dessen erstmaliges Vorkommen bereits um das Jahr 1644 belegt werden kann. Der Flurname "Lebri" wurde gebildet aus den beiden alten Wörtern "Lew" und "Rist". Das für unsere Zeit sehr wahrscheinlich unbekannte Wort "Lew" steht für eine Grabanlage oder Grabhügel. Wogegen das uns bekanntere und auch noch gebräuchliche Wort "Rist" eine Erhebung beschreibt.

Somit umschreibt der alte Flurname "Lebri" eine Erhebung mit Grabhügeln oder eine Grabanlage, die es frühgeschichtlicher Zeit hier in dieser Gegend hatte. Die Strasse wurde wegen einer Überbauung und gemäss Stadtratsbeschluss per 27. Mai 2005 aufgehoben.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt