Name
Die Liebensteinstrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
Ehemaliges Familiengeschlecht "Liebenstein".
Seit dem 15. Jahrhundert erwähnte Familie von Albisrieden, deren Stamm heute ausgestorben ist.
StrNr 1258 .
Quelle Grb AR
Kreis 9

Planfeld

G12

Quartier(e) Albisrieden PLZ 8047
   
   
Beginn bei Ginsterstrasse 53 Quartier Albisrieden
verläuft über   Quartier  
Ende bei Fellenbergstrasse 286 Quartier Albisrieden
       
frühere
Namen
Im Strehler (Gemeinde Albisrieden) Jahr bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext

Das ehemalige Familiengeschlecht "Liebenstein"

Hierbei handelt es sich um eine seit dem 15. Jahrhundert erwähnte Familie von Albisrieden, deren Stamm heute ausgestorben ist. Einen besonderen Hinweis zum Namen "Liebenstein" darf ich Ihnen aber noch mit auf den Weg geben. Im deutschen Neckarwestheim (Thüringen), zwischen Stuttgart und Heilbronn, findet sich heute noch eine wunderschöne Burganlage namens "Schloss Liebenstein".

Der erste Teil der Schlosses mit dem Burgfried wurde im 12. Jahrhundert (1120-1150) durch die Schlossherrn Ritter Reinhard von Liebenstein und dessen Sohn Albert in Auftrag gegeben. Die Herren von Liebenstein stammten ursprünglich aus dem Elsass. Inwieweit oder ob überhaupt dieses Geschlecht der von Liebensteins mit den Liebensteins aus Albisrieden verwandt waren, entzieht sich leider derzeit meiner Kenntnis.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Der ehemalige Im Strehler in der Gemeinde Albisrieden

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen der heutigen Liebensteinstrasse. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Albisrieden noch "Im Strehler". Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Albisrieden's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strasse jedoch bereits 1933 unbenannt.

Der ehemalige Im Strehler begann schon damals an der Ginsterstrasse und endete wie heute an der Fellenbergstrasse.

 

       
Links zum
Thema
Schloss Liebenstein, Neckarwestheim (D)
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt