Name
Der ehemalige Linderweg
 
benannt .
benannt
nach
Emil Linder (1862-1928).
Telegrafenangestellter.
StrNr 1274 .
Quelle StRB
Kreis 3

Planfeld

G16

Quartier(e) Wiedikon PLZ Waldweg
   
   
Beginn bei Rebeggstrasse Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Gratstrasse (Uetliberg) Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext

Der Linderweg

Der Linderweg zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Waldwegen am Uetliberg. Nicht selten ist er auch sogar namentlich in diversen Wanderkarten eingetragen. Per Beschluss der Stadt Zürich wurde der Strassenname am 31. Dezember 1999 gelöscht, gemäss Sitzung vom 27. September 1999.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Zur Person Emil Linder

Um eines gleich vorwegzunehmen, dank der Internetseite von Roman Koch über Wanderwege am Uetliberg, wurde ich auf einen Bericht im Tagesanzeiger vom 1. Oktober 2004 aufmerksam.

Dank diesem Bericht weiss ich nun, dass der Strassennamen einem ehemaligen Telegraphisten namens Emil Linder gewidmet worden ist.

Was mir jedoch noch nicht gelang ist herauszufinden, warum der Weg zu Ehren Emil Linders benannt worden ist. Hatte dies mit seinem Beruf zu tun und musste er regelmässig Telegraphenleitungen auf den Uetliberg kontrollieren, oder bediente er gar eine Telegraphen-station auf Uto Staffel oder dem Uetliberg?

Oder war es schlicht und einfach ein Lieblingsweg von Herrn Linder, den er gerne in seiner Freizeit am Uetliberg beging? Ich denke dieses Rätsel wird sich lösen lassen.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt