Name
Die Nebelbachstrasse
 
benannt 1867
benannt
nach
Der "Nebelbach".
Erstmals erwähnt als "Näppelbach" im 15. Jarhundert. Gewässer durch das Quartier als Zufluss des Riesbaches.
StrNr 1434 1552
Quelle StRB
Kreis 8

Planfeld

P16

Quartier(e) Riesbach PLZ 8008
   
   
Beginn bei Bellerivestrasse 207 Quartier Riesbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Seefeldstrasse 212 Quartier Riesbach
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Nebelbachstrasse

Die Nebelbachstrasse finden wir im Zürcher Seefeld im Riesbach-Quartier im Stadtkreis 8. Wir finden sie in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Tiefenbrunnen. Der Strassenzug verbindet die Seefeldstrasse, fast auf Höhe Einmündung Wildbachstrasse, mit der Bellerivestrasse.

Die Strasse trägt den Namen des gleichnamigen Baches. Der Nebelbach mündet als Zufluss in den Riesbach ein. Den heutigen Nebelbach finden wir in Dokumenten erwähnt bereits im 15. Jahrhundert als "Näppelbach".

Höchst wahrscheinlich hat der Zufluss seinen Namen dem oft aus seinem Bachbett aufsteigenden Nebel zu verdanken.

 

       
Abbildung
Bildtext Verkehrsunfall an der Kreuzung Seefeldstrasse - Nebelbachstrasse am 18. Juli 1936.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Abbildung
Bildtext Blick zwischen der Seefeldstrasse 214 und 212 auf die Einmündung der Nebelbachstrasse bei der Tramhaltestelle Wildbachstrasse, aufgenommen an einem kalten Stephanstag 26. Dezember 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext

Die heutige Altenhofstrasse - einst Teil der Nebelbachstrasse

Auf der Suche nach einem alten Plan mit der Altenhofstrasse stiess ich auf eine interessante und nicht unbedingt erwartete Entdeckung. In einem alten Plan um das Jahr 1900 wird die heutige Altenhofstrasse in Riesbach ebenfalls als Teil der heutigen Nebelbachstrasse geführt.

Somit gliederte sich die ursprüngliche Nebelbachstrasse in einen "unteren Teil", begrenzt durch die Bellerive- und die Seefeldstrasse bei der ehemaligen Tramremise, diesen Teil den wir auch heute noch als Nebelbachstrasse bezeichnen. Der "obere Teil" der Nebelbachstrasse entspricht jedoch der heutigen Altenhofstrasse.

Interessant daran ist die Tatsache, dass die beiden Teile voneinander getrennt waren, einerseits durch die Seefeld- und die Wildbachstrasse aber auch durch das dazwischen liegende "weglose" Gelände. Solche Unterbrüche gab es früher öfters (Beispiel: Merkurstrasse und ehemaliges teilstück heutige Sophienstrasse). War eventuell einmal geplant diese beiden Strassenteile miteinander zu erschliessen? Auf jeden Fall wir der ehemalige "obere Teil" der Nebelbachstrasse seit 1908 als Altenhofstrasse bezeichnet.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Nebelbachstrasse wie wir sie auch heute noch kennen, begrenzt durch Bellerive- und Seefeldstrasse.
Bildquelle Stadtplan um das Jahr 1900
   
Abbildung
Bildtext Ungewohnt für uns heute jedoch, dass sich einst die Nebelbachstrasse nach einem kleinen Unterbruch bei der Wildbachstrasse sich zwischen Wildbachstrasse und Zollikerstrasse fortsetzte.
Bildquelle Stadtplan um das Jahr 1900
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt