Name
Die Neugutstrasse
 
benannt 1887
benannt
nach
Hausname "zum Neugut".
Name der 1928 abgerissenen Liegenschaft an der Bederstrasse 119/121.
StrNr 1443 64
Quelle StRB
Kreis 2

Planfeld

L15

Quartier(e) Enge PLZ 8002
   
   
Beginn bei Steinhaldenstrasse 48 Quartier Enge
verläuft über   Quartier  
Ende bei Engimattstrasse 22 Quartier Enge
       
frühere
Namen
III. Neugut-Strasse Jahr um 1900 (Quelle: Stadtplan)
   
   
   
       
Zusatztext Die Neugutstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Die Häuser an der Kreuzung Waffenplatzstrasse - Neugutstrasse. Von links nach rechts die einzelnen Häuser der Waffenplatzstrasse 35 und 37, anschliessend der Gebäudekomplex Nr.41, 43, 45, 47 - Abzweigung Neugutstrasse mit den ebenfalls heute noch identischen angebauten Häusern Nr. 8, 6 und 4.
Bildquelle Ansichtskarte 1910 gelaufen
   
Abbildung
Bildtext Auf der Höhe Waffenplatzstrasse 46 kreuzen wir die Neugutstrasse. Hier ein Blick auf die
Liegenschaften 18, 14 und 12 der Neugutstrasse.
Aufnahme vom 10. Februar 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Nach der Rieterstrasse 27 kreuzen wir die Neugutstrasse, hier blicken durch das Teilstück der Neugutstrasse in Richtung Waffenplatzstrasse. Aufnahme vom 13. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige III. Neugut-Strasse

Auf Plänen um das Jahr 1900 finden wir für die heutige Neugutstrasse noch den Namen "III. Neugut-Strasse". Dies ist auch noch im Stadtplan von 1913 so der Fall. Das Schlussstück der heutigen Neugutstrasse, zwischen Engimatt- und Rieterstrasse war damals noch nicht erstellt. Vermutlich um das Jahr 1915, mit der Umbenennung der II. Neugutstrasse in Weltistrasse, dürfte der Name III. Neugutstrasse in Neugutstrasse gewechselt haben.

Der Name "Neugut" stammt vom Hausnamen der nahen ehemaligen Liegenschaft an der Bederstrasse 119/121, welche im Jahre 1928 abgetragen wurde.

 

       
Abbildung
Bildtext Als es noch drei Neugut-Strassen im Enge-Quartier gab um das Jahr 1900.
Bildquelle Ausschnitt aus dem Stadtplan um das Jahr 1900
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt