Name
Die Neumünsterstrasse
 
benannt 1894
benannt
nach
Die Kirche "Neumünster".
Die Strasse führt zur Kirche Neumünster.

 

StrNr 1448 1171
Quelle StRB
Kreis 8

Planfeld

P15

Quartier(e) Riesbach PLZ 8008
   
   
Beginn bei Zollikerstrasse Quartier Riesbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Hegibachplatz Quartier Riesbach
       
frühere
Namen
Kirchenstrasse (Gemeinde Riesbach) Jahr vor 1894
Kirchengasse (Gemeinde Riesbach) sicher schon um 1872
Zelglistrasse (Gemeinde Riesbach) sicher schon um 1834
   
       
Zusatztext Die Neumünsterstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Die frisch renovierte Neumünsterkirche mit der öffentlichen Parkanlage entlang der Neumünsterstrasse, am untern Bildrand die Hammerstrasse und rechterhand die zum Hegibachplatz hinaufführende Drahtzugstrasse.
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik aus dem Jahre 1918 / Rüeger
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Neumünsterallee auf die an der Neumünsterstrasse liegende
Kirche Neumünster. Aufnahme vom 30. April 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Neumünsterkirche auf einer kleine Anhöhe entlang der Neumünsterstrasse.
Bildquelle Ansichtskarte gelaufen im Jahre 1902.
   
Abbildung
Bildtext Die Neumünsterkirche mit ehemaligem Friedhof entlang der Neumünsterstrasse.
Bildquelle Photothek Friedhof- und Bestattungsamt der Stadt Zürich, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick nach dem Jahre 1920 über den Hegibachplatz zum Ende der Neumünsterstrasse.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Zusatztext Die ehemalige Kirchengasse und Kirchenstrasse in Riesbach

Auf den Namen Kirchenstrasse, dem ehemaligen Namen der heutigen Neumünsterstrasse, stiess ich im "Verzeichnis der Strassen & Häuser in der Gemeinde Riesbach von 1883". Auf einem Plan der Gemeinde Riesbach von 1872 findet sich sogar die Bezeichnung Kirchengasse. Die Umbenennung erfolgte im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Riesbachs zur Stadt Zürich per 1. Januar 1893.

 

       
Zusatztext Die ehemalige Zelglistrasse in Riesbach

Der Wegfall der Schanzen machte in den Aussengemeinden regeres Leben pulsieren, denn schon 1834 wurde die bisher nur 2,4 m breite Zelglistrasse, als nunmehriger Kirchenweg, zwischen der alten Landstrasse Riesbach (Zollikerstrasse) und der Forchstrasse Hirslanden auf 4,5 m erweitert. Freilich mussten solche Bauten zu dieser Zeit noch auf freiwilligem Wege erstellt werden. Eine per Zirkular angeordnete Beitragssammlung ergab zu diesem Zweck aus Riesbach 115; Hirslanden 94; Hottingen 1; Zürich 7 = Total 217 Kontribuenten, die zum Strassenbau Gl. 1,163.10 an baarem Geld, 58 1/4 Eimer Wein, 163 Brode, 491 Handarbeitstage und 52 Fuhrwerkstage in Aussicht stellten.

Im Laufe des Monats Februar 1835 wurde obige Zelglistrassenverbreiterung mit theilweiser Ausgleichung des Gefälles ausgeführt. Das hiezu benötigte Land wurde von den Anstössern unentgeltlich abgetreten. Die Baukosten betrugen 616 Gl., 17 Eimer und 15 Kopf Wein und 412 Brode, die aus oben erwähnten freiwilligen Beiträgen bestritten wurden. In Folge Kirchgemeindebeschluss vom 16. Juli 1865 wurde die Zelglistrasse (jetzt Kirchenstrasse genannt), neuerdings verbessert und an derselben vom Haupteingang der Kirche bis zur Forchstrasse auf 262,5 m Länge beidseitig 1,5 m breite Trottoirs mit granitenen Randsteinen hergestellt. Die auf Fr. 8776 veranschlagte Baute war im Juni 1866 vollendet.

Quelle: Chronik der Kirchgemeinde Neumünster, 1889

 

       
Links zum
Thema
Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Neumünster, Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt