Name
D
ie Paulstrasse
 
benannt 1889
benannt
nach
Männlicher Vorname "Paul".
Vorname eines ehemaligen Anwohners.
StrNr 1524 .
Quelle Grb RI
Kreis 8

Planfeld

P16

Quartier(e) Riesbach PLZ 8008
   
   
Beginn bei Dufourstrasse 197 Quartier Riesbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Seefeldstrasse 198 Quartier Riesbach
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die Paulstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Die Paulstrasse von der Seefeldstrasse aus gesehen am 4. Juli 2004
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Paulstrasse von der Dufourstrasse aus gesehen am 4. Juli 2004.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Eine kleine Würdigung für einen ganz besonderen "Paul".
Paul Bühlmann, Volksschauspieler (1927-2000)

Einem ganz besonderen Menschen mit dem selben Vornamen "Paul", der übrigens auch einmal keine 300 Meter entfernt von der hier besprochenen Paulstrasse wohnte, möchte ich ein paar Zeilen widmen. Auch wenn die Strasse nicht ihm zu Ehren benannt worden ist erlauben Sie mir bitte diese kleine Ausschweifung um einem echten Zürcher "Päuli" zu gedenken.

Es handelt sich um den bekannten und beliebten Schweizer Volksschauspieler "Paul Bühlmann", auch liebevoll von seinen Freunden und Fan's "Päuli" oder "Büehli" genannt. Er, der uns mit seinem schauspielerischen Talent und seiner typischen Stimme, die vielen noch aus den Kasperlitheater bekannt sein dürfte, immer wieder zum Lachen brachte, hat es unbestritten verdient hier würdig einmal erwähnt zu werden.

Paul Bühlmann wurde am 12. Februar 1927 in Zürich geboren, wo er auch aufwuchs und praktisch überhaupt sein ganzes Leben verbracht hatte. Die für ihn so typische Glatze erhielt er bereits mit 18 Jahren und war eines seiner vielen Markenzeichen.

Zum Glück erkannte man bei Paul Bühlmann schon sehr früh sein komisches Talent. In jungen Jahren wollte er noch mit 16 Jahren den "Hamlet" spielen, hat sich aber dann doch später voll und ganz dem Volkstheater und den Dialektstücken verschrieben. In den 1950er und 1960er Jahren spielte er auch in Radioaufführungen mit.

Aber auch in einigen Kurt Früh Filmen stossen wir auf unseren Paul Bühlmann, so zum Beispiel im "Café Odeon" (1958), " Es Dach überem Chopf" (1961), im "Der 42. Himmel" (1962) als Zirkusdirektor. Seinen richtigen grossen filmischen Durchbruch gelang ihm 1966 im Film "Polizischt Wäckerli in Gefahr", an der Seite von Jörg Schneider als Ganoven-Duo "Feusi und Vögeli".

Ebenfalls zusammen mit Jörg Schneider (als HüGü Vögeli - Hüftgürtelverkäufer) spielte Paul Bühlmann (als Feusi) ab 1963 in der beliebten Fernsehserie "Polizischt Wäckerli". Eigentlich hätte Paul Bühlmann auch die Grösse und das Geschick für die internationale Bühne, doch es fehlte ihm dazu der persönliche Ehrgeiz. Denn er war ja zufrieden und glücklich mit seiner Rolle als beliebter Volksschauspieler. Dennoch hatte er einige kleine Rollen auch in deutschen Produktionen, ja sogar 1971 eine Nebenrolle in einem "Tatort" in der Folge "Frankfurter Gold".

Privat war Paul Bühlmann ein sehr zurückhaltender, ehrlicher und wortkarger Mitmensch der nicht im Mittelpunkt stehen wollte. Auch wenn man ihm auf der Strasse begegnete fiel er nicht besonders auf, denn Paul Bühlmann war einer von uns und er wurde für seine Art und sein Wesen von den Leuten geliebt.

So wohnte er um 1987 im Zürcher Seefeld an der nahen Dufourstrasse 157 in Riesbach und später dann bis zum seinem Tode an der Gattikerstrasse in Zürich-Hirslanden, in Wohnquartieren also wo auch viele gewöhnliche Mitmenschen ihr Zuhause haben.

Am 15. Juli 2000 verstarb Paul Bühlmann im Alter von 73 Jahren. Seine listigen Augen, seine typische und kraftvolle Stimme sowie der Mensch Paul Bühlmann, der während Jahrzehnten so viele Menschen zum Lachen gebracht hatte, bleiben in unseren Herzen unvergessen. Danke "Büehli".

 

       
Abbildung
Bildtext Paul Bühlmann und Jörg Schneider als Ganoven-Duo "Feusi und Vögeli" im Jahre 1966
im Film "Polizischt Wäckerli in Gefahr" von und mit Schaggi Streuli, im Vertrieb der Praesens Film AG.
Bildquelle Praesens-Film, Zürich (Die Urheberrechte verbleiben bei Praesens-Film)
   
Zusatztext Das Wirken von Paul Bühlmann

Einige seiner zahlreichen schauspielerischen Arbeiten seien hier erwähnt:

  • 1957 - in "Bäckereri Zürrer" einen Strassenhändler
  • 1958 - in "Café Odeon"
  • 1960 - in "Die Gejagten"
  • 1960 - in "Wilhelm Tell - Flammende Berge" den Rudi
  • 1961 - in "Es Dach überem Chopf" den Milchmann
  • 1962 - in "Der 42. Himmel" einen Zirkusdirektoren
  • 1963 - in der Fernsehserie "Polizischt Wäckerli" den Feusi
  • 1963 - in "Im Parterre links"
  • 1966 - in "Polizischt Wäckerli in Gefahr" erneut den Feusi
  • 1967 - in "Bibi Balu"
  • 1968 - in "Sommersprossen"
  • 1969 - in "Pfarrer Iseli" mit Ruedi Walter den Bündner "Vincenz Moser"
  • 1969-1971 in "Salto Mortale" den Dr. Zürrer
  • 1971 - in "Professor Sound und die Pille"
  • 1971 - in "Das sexte Programm"
  • 1971 - in "Der keusche Lebemann" im Bernhard-Theater mit Jörg Schneider
  • 1973 - in "Diamantenparty" (Deutschland) den Dr. Mäusli
  • 1973 - in "Die Powenzband"
  • 1976 - in "Der Stumme" einen Onkel
  • 1978 - in "Die kleine Niederdorfoper" einen Polizisten
  • 1979 - in "Das gefrorene Herz" einen Schirmflicker (eine der Hauptrollen)
  • 1983 - in "Der Pantoffelheld" den Kumpel Georges von Daniel (Jörg Schneider)
  • 1985 - in "Liebe macht erfrinderisch"
  • 1987 - in der TV-Comedy-Serie "Meier und Müller" mit Jörg Schneider
  • 1990 - in "De Schacher Sepp" Uraufführung im Bernhard-Theater

Die Liste ist und wird niemals vollständig sein, zu gross war das Wirken und Schaffen von Paul Bühlmann. Alleine mit seinem langjährigen Freund und Bühnenpartner Jörg Schneider spielte er in über 20 Schwänken auf der Bühne des Bernhard-Theaters mit.

 

       
Zusatztext "Bibi Balu" (1967)

Erleben Sie in einem kurzen Ausschnitt einer der ersten Fernsehauftritte im Jahre 1967 von Paul Bühlmann, in der Bildmitte, im Musical "Bibi Balu" an der Seite von Margrit Rainer, Jörg Schneider und Ines Torelli und Edi Huber.

 

       
Abbildung 0bfaaeaa-8df6-4ee8-b57a-50539e3f42b9
Bildtext Ausschnitt aus Bibi Balu aus dem Jahre 1967.
Bildquelle Videoportal Schweizer Fernsehen SF
   
Zusatztext Der Pantoffelheld (1983)

In der Komödie "Der Pantoffelheld" aus dem Jahre 1983 erleben wir Paul Bühlmann mit seinem langjährigen Freund und Bühnenpartner Jörg Schneider. Der frischgebackene Hausmann Daniel (Jörg Schneider) der sich mit Bügelbrett und Knitterjeans abquält, wogegen Paul Bühlmann als Kumpel Georges das schon einiges souveräner macht.

 

       
Abbildung 9c7c60ae-afa9-4497-9d4b-f9db07d99ce8
Bildtext Ausschnitt "Der Pantoffelheld" mit Jörg Schneider und Paul Bühlmann im Jahre 1983.
Bildquelle Videoportal Schweizer Fernsehen SF
   
Links zum
Thema
"Paul Bühlmann ist tot" - Tagesschaubeitrag vom 15. Juli 2000 (SF)
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt