Name
Der Pfaffhauserweg
 
benannt 1956
benannt
nach
Waldweg der uns durch den Adlisberg bis nach Pfaffhausen führt. Pfaffhausen gehört mit Benglen zur Gemeinde Fällanden. StrNr 1531 3223
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

W14

Quartier(e) Hottingen PLZ Waldweg
Witikon  
   
Beginn bei Katzenschwanzweg Quartier Hottingen / Witikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Stadtgrenze zur Gemeinde Fällanden Quartier Witikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Zur Namensentstehung von Pfaffhausen gibt es zwei gebräuchliche Erklärungen, wobei die beiden Auslegungen sehr ähnlich sind und sich sogar ergänzen. Ausgangslage in beiden Fällen ist die Tatsache, dass ein Bauer im 10. Jahrhundert sein Landgut dem Chorherrenstift der Kirchgemeinde Grossmünster vermachte.

Für die einen genügt schon diese Tatsache zur Namensgebung. Er schenkte seinen Hof den Pfarrherren, oder eben mit der alten Wortwahl gesprochen, den "Pfaffen". Dieser alte Ausdruck wird, wenn er heute überhaupt noch Verwendung findet, meist als leicht abschätziger Ausdruck für Pfarrer gebraucht.

Die zweite Erklärung spricht davon, dass die beschenkte Kirchgemeinde zu Grossmünster jeweils einen Pfarrherren zur sonntäglichen Predigt in die Gemeinde entsandt hat. Dieser Pfarrer soll sich angeblich immer auf dem gleichen Stein am Wegesrand ausgeruht haben und immer im gleichen Haus bewirtet worden sein.

So wäre nicht nur die Erklärung für Pfaffhausen gegeben sondern auch gleich die Namensgebung des Quartieres "Pfaffensteins" erklärt.

So oder so erscheint im Jahre 968 erstmals der Name Pfaffhausen in Dokumenten auf.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
       
Links zum
Thema
Gemeindeverwaltung Fällanden, Fällanden
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt