Name
Die Physikstrasse
 
benannt 1907
benannt
nach
Angrenzendes Physikgebäude (erbaut 1886-1889)
der Eidgenössischen Technischen Hochschule.
StrNr 1541 741
Quelle StRB
Kreis 7

Planfeld

O12

Quartier(e) Fluntern PLZ 8006
  8092 (ETH-Institute)
   
Beginn bei Schmelzbergstrasse 25 Quartier Fluntern
verläuft über   Quartier  
Ende bei südöstlich als Sackgasse Quartier Fluntern
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Das alte Physikgebäude

Die Strasse führte zum alten Physikgebäude der Eidgenössischen Technischen Hochschule an der angrenzenden Gloriastrasse 35.  Das Gebäude wurde in den Jahre 1886-1889 am Abhang des Schmelzbergs in der ehemaligen Gemeinde Fluntern und - aus heutiger Sicht bemerkenswert - inmitten von Rebbergen erstellt.

Es war im Jahre 1905 noch das am weitesten entfernte Gebäude vom Hauptsitz des Polytechnikums an der Rämistrasse. Wenn man bedenkt wo heute überall Institutsgebäude der Hochschulen angesiedelt sind, so ist dieser Standort heute wohl eher einer der Näheren.

Erbaut wurde das markante und architektonisch bestechende Gebäude in den Jahren 1886-1889/1890 im Auftrag und unter Aufsicht des Bundes. Die Baukosten beliefen sich seinerzeit auf 1'200'000 Franken, weitere 500'000 Franken wurden für die Beschaffung von Instrumenten und die Einrichtung der Laboratorien ausgegeben.

Das ausserordentlich grosszügig konzipierte Gebäude mit hohen Räumen, weiten Korridoren, grossen Fenstern, dicken Mauern und breiten Treppen trug die Handschrift der noch heute bekannten Architekten und Schüler Sempers, Alfred Friedrich Bluntschli (29.1.1842 - 27.7.1930) und dem aus Oldenburg (Deutschland) stammendem Georg Lasius (15.4.1835 - 28.6.1928), damals noch Professoren an der damaligen Bauschule.

Nach unzähligen Umbauten, Ergänzungs- und Aufbauten wurde das wunderschöne Gebäude im Jahre 1977 abgebrochen. Als Ersatz dienten die seit 1961 auf dem, seinerzeit noch jungfräulichen Hönggerberg, erstellten Institutsgebäude.

 

       
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Physikgebäude an der Gloriastrasse 35 im Jahre 1905.
Bildquelle Aufnahme: Ansichtskarte / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Blick im Jahre 1910 vom alten Physikgebäude der ETH an der Gloriastrasse 35 auf die umliegenden
Häuser am Häldeliweg, Gloriastrasse und Moussonstrasse.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Zusatztext Die Physikstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Durch die Schmelzbergstrasse aufwärts unterhalb der Einmündungen Bolley- und Physikstrasse..
Aufnahme vom 13. September 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick durch die Physikstrasse von der Schmelzbergstrasse aus.
Aufnahme vom 13. September 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Anfang der Physikstrasse von der Schmelzbergstrasse, auf Höhe Nr.26, aus gesehen.
Aufnahme vom 13. September 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt