Name
Die Probsteistrasse
 
benannt 1932
benannt
nach
Flurname "Probstei", dieses Flurstück war einst im Besitze der Kirchen-Probstei Grossmünster. StrNr 1556 .
Quelle Grb SW
Kreis 12

Planfeld

S8

Quartier(e) Schwamendingen PLZ 8051
   
   
Beginn bei Dübendorfstrasse 223 Quartier Schwamendingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Schiessplatz Probstei Quartier Schwamendingen
       
frühere
Namen
Kirchstrasse (Schwamendingen) (Teilgebiet) Jahr vor 1932
Probsteiweg (Schwamendingen) (Teilgebiet) vor 1932
   
   
       
Zusatztext Die Probsteistrasse

Der Strassennamen wurde gebildet aus dem Flurnamen "Probstei", dieses Flurstück war einst im Besitze der Kirchen-Probstei Grossmünster. Das Wort Probstei stammt vom lateinischen propositus (dt. Vorsteher oder Vorgesetzter). So finden wir auch häufig die Bezeichnung Probst für den Vorsteher eines Klosters.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Kreuzung Weibelackerweg mit der hier quer verlaufenden Stettbachstrasse auf Höhe Nr.181, ganz rechts im Bild die Probsteistrasse 95-115. Aufnahme vom 10. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick aus dem Ende der Probsteistrasse auf den hier quer verlaufenden Weibelackerweg, geradeaus das Zielgebiet der Schiessanlage Probstei (Durchgang verboten). Aufnahme vom 10. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Kirchstrasse und der Probsteiweg in Schwamendingen

Als Schwamendingen noch eine eigenständige Gemeinde war, teilte sich die heutige Probsteistrasse noch auf in Kirchstrasse und den Probsteiweg. Diese Aufteilung resp. diese Namen wurden im Jahre 1932 angepasst, im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung von Schwamendingen zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, und zusammen als Probsteistrasse zusammengeführt.

Im Strassenverzeichnis von 1932 wird für die ehemalige Kirchstrasse in Schwamendingen die Strecke zwischen neuer Winterthurerstrasse und Leimbachstrasse beschrieben, der Strassennamen Probsteiweg ist darin nicht oder nicht mehr erwähnt.

Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt