Name
D
ie ehemalige Alpenstrasse
 
benannt bis 1927
benannt
nach
Strasse die aus dem ehemaligen Alpenquai in Richtung Bleicherweg führte. → Alpenquai. StrNr . .
Quelle .
Kreis 2

Planfeld

.

Quartier(e) Enge PLZ .
   
   
Beginn bei Alpenquai (heute General-Guisan-Quai) südlich Tonhalle Quartier Enge
verläuft über   Quartier  
Ende bei Bleicherweg 15 (heute Nr. 19) Quartier Enge
       
frühere
Namen
Beethovenstrasse   ab 1927
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Alpenstrasse

Den Strassennamen und die Begrenzung habe ich im Strassenverzeichnis aus dem Jahre 1912 gefunden. Auf dem Stadtplan von 1909 / 1919 konnte ich diese Strasse ebenfalls schon eruieren.

Die Alpenstrasse entsprach punkto Strassenführung der heutigen Beethovenstrasse. Sie erstreckte sich aber seinerzeit nur vom General-Guisan-Quai bis zum Bleicherweg und noch nicht bis zur Gartenstrasse.

Derzeit sind mir die genauen Benennungsgründe und Zeiten noch nicht bekannt.
Bin gerne für entsprechende Hinweise und nähere Informationen
dankbar. → Mitteilung

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt