Name
Die ehemalige Bölsterlistrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
Familienname "Bölsterli".
Name des Firmengründers der ehemaligen und 1900 gegründeten Firma Giesserei Heinrich Bölsterli & Co.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 11

Planfeld

.

Quartier(e) Seebach PLZ .
   
   
Beginn bei Schaffhauserstrasse 460 Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Grünhaldenstrasse 40 Quartier Seebach
       
frühere
Namen
namenlos Jahr ab 1934
Teilstück der Grünhaldenstrasse (Nr.41-62) heute
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Bölsterlistrasse

Im Stadtarchiv findet man bereits im Jahre 1912 Pläne für ein Projekt der Bölsterlistrasse, die offizielle Benennung wurde aber erst in der zweiten Hälfte des Jahres 1933 noch durch den Gemeinderat von Seebach vollzogen.

Es betrifft die private Erschliessungsstrasse von der Schaffhauserstrasse her kommend zu den beiden ehemaligen Firmenarealen der Giesserei H. Bölsterli & Co. (Schaffhauserstrasse 470) sowie der Firma Gauss & Schmidt. Alteingesessene Seebacher sprechen auch von den Stierli- und Gauss-Arealen.

Also kurz vor der Eingemeindung im Jahre 1934 beschloss der Gemeindrat die Benennung dieses Strassenstückes und meldete diesen auch der zukünftig zuständigen städtischen Strassenbenennungskommission an.

Den Namen "Bölsterlistrasse" suchen wir aber in den städtischen Plänen nach 1934 erfolglos, er wurde nicht übernommen. Die Strasse blieb offiziell namenlos und zählt heute als Teilstück der Grünhaldenstrasse.

Warum diese Strasse nur gerade sechs Monate ihren Namen behalten konnte war mir bislang nicht genau klar. Die Ortsgeschichtliche Sammlung von Seebach konnte mir aber diesbezüglich weitere interessante Informationen liefern.

 

       
Abbildung
Bildtext Ausschnitt aus dem Oerlikoner Verkehrsplan von 1933 mit der Bühlwiesengasse (heute Starengasse) und der ehemaligen Bölsterlistrasse (heute Teilstück Grünhaldenstrasse).
Bildquelle Verkehrsplan der Gemeinde Oerlikon 1933
   
Zusatztext Warum es die Bölsterlistrasse nur sechs Monate lang gab

Dank der Ortsgeschichtlichen Sammlung von Seebach kommen wir dem Geschehenen auf den Grund. Und zwar soll folgendes passiert sein:

Der Gemeinderat wollte noch kurz vor der Eingemeindung diese Privatstrasse nach dem Firmengründer H. Bölsterli benennen, er unterliess es aber den Grundstücksbesitzer Johann Gauss, Eigentümer der Firma Gauss & Schmidt, anzufragen. Dies kam dem Firmeninhaber Gauss aber in den falschen Hals und er legt bei der Stadt Widerspruch ein. Wenn schon ein Firmengründer geehrt werden sollte dann wohl schon eher er selber in Form einer Gaussstrasse.

Die städtische Benennungskommission lehnte jedoch beide Vorschläge ab und entliess die Bölsterlistrasse, nach der Absegnung durch den Gemeinderat, wiederum in die Namenlosigkeit.

Ironischerweise wurde die Heinrich Bölsterli & Cie., eventuell auch besser bekannt als die spätere Eisen- und Metallgiesserei Seebach, 1930 von der Firma Gauss & Co. übernommen und existierte noch bis in die 1990er Jahre.

Quelle betreffend der Namensablehnung: Archiv Ortsgeschichtliche Sammlung Seebach

 

       
Links zum
Thema
Ortsgeschichtliche Sammlung Seebach, Zürich
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt