Name
Die ehemalige Förrlibuckstrasse in Altstetten
 
benannt vor 1933
benannt
nach
Flurname "Förrlibuck".
Einst ein stattlicher mit  Föhrenbäumen bewachsener, buckelartiger Hügelzug im Gebiete der heutigen Gleisanlagen.
StrNr . .
Quelle Plan / Buch
Kreis 9

Planfeld

 

Quartier(e) Altstetten PLZ .
   
   
Beginn bei Güterstrasse (heutige Hohlstrasse etwa auf Höhe Nr.426) Quartier Altstetten
verläuft über quer über die Hohlstrasse Nr.461 durch die heutige Mürtschenstrasse Quartier Altstetten
Ende bei Zürcherstrasse (etwa heutige Basler- / Mürtschenstrasse) Quartier Altstetten
       
frühere
Namen
Mürtschenstrasse Jahr bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext Der ehemalige Förrlibuckstrasse in Altstetten

Die ehemalige Altstettener Förrlibuckstrasse hatte ihren Anfang am ungefähren Standort der heutigen SBB-Reparaturwerkstätte an der Hohlstrasse 426. Von dort aus verlief sie quer über einen Teil des Areal des heutigen Letziparks, über die heutige Liegenschaft Hohlstrasse 461, quasi als Verlängerung der heutigen Mürtschenstrasse, durch die Selbige bis zum Endpunkt an der Baslerstrasse (ehemals. Zürcherstrasse).

Beim Förrlibuck handelte es sich um einen beträchtlichen Hügelzug, der beim Baum der Eisenbahnlinie teilweise und später beim Bau der SBB Reparaturwerkstätte zur Gänze abgetragen worden ist. Ein Grossteil dieses hauptsächlich aus Kies bestehenden Hügels wurde aber bereits vorgängig und sukzessive für die Erstellung von Neubauten im Quartier verbaut.

Inhaltliche Quellen: Pläne und Chronik der Gemeinde Altstetten von 1933

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt