Name
Die geplante Gellert-Strasse
(Wipkingen)

 
benannt um 1913
benannt
nach
Meiner persönlichen Vermutung nach zu Ehren von:
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769).
Deutscher Dichter.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 10

Planfeld

E5

Quartier(e) Wipkingen PLZ .
   
   
Beginn bei Nordstrasse Quartier Wipkingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Zschokkestrasse Quartier Wipkingen
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die geplante Gellertstrasse in Wipkingen

Interessanterweise erscheint im Strassenverzeichnis und im Stadtplan aus dem Jahre 1913 eine Gellerstrasse in Zürich-Wipkingen. Sie war als Verbindungsstrasse zwischen der Nord- und der Zschokkestrasse gedacht. Gemäss den Plänen kam es aber nie zu einer Realisation.

Aber der Name Gellerstrasse ging bei den städtischen Amtsstellen nicht in Vergessenheit, denn 1922 wurde in Fluntern eine Strasse genau mit diesem Namen benannt. Zu Ehren des deutschen Dichters Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769). 

 

       
Abbildung
Bildtext Im Stadtplan von 1913 war die geplante Gellertstrasse in Wipkingen bereist eingezeichnet.
Bildquelle Stadtplan von 1913
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt