Name
D
er ehemalige Grasweg
(Hottingen)
 
benannt .
benannt
nach
. StrNr . .
Quelle .
Kreis 7

Planfeld

.

Quartier(e) Hottingen PLZ .
   
   
Beginn bei gegenüber heutiger Asylstrasse 125 / 127 Quartier Hottingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei zwischen Hegibachstrasse 85 und 89 Quartier Hottingen
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Den Namen "Grasweg" habe ich auf einem alten Plan von Hottingen um 1900 gesehen. Er verlief von der Asylstrasse querfeldein in die Hegibachstrasse. Auf dem Plan des noch spärlich bebauten Teils von Hottingen ist das 1898 eröffnete Theodosianum an der Asylstrasse 120 bis 130 noch nicht eingezeichnet.

Vermutlich dürfte aber der ehemalige Grasweg gerade diesem Bauprojekt zum "Opfer" gefallen sein. Denn die nachgewiesene Wegführung würde heute durch Bauten und Parkanlagen des ehemaligen Theodosianums und heutigen Alterszentrums Klus verlaufen.

In einem Strassenverzeichnis von Hottingen aus dem Jahre 1862 ist dieser Grasweg noch nicht aufgeführt.

Ob die Strasse ihren Namen erhielt weil Sie mitten durch's Gras führte?
Oder hat es da wohl noch einen anderen, uns derzeit nicht bekannten, Grund?

 

       
Abbildung
Bildtext Ausschnitt aus einem Plan von Hottingen um das Jahr 1900.
Bildquelle © Stadt Zürich, Gemeinde- und Quartierpläne um 1900, Stadtarchiv, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Privatspital Theodosianum an der Asylstrasse 120 um das Jahr 1912.
Mitten durch den linken Gebäudeteil und die Parkanlage verlief der ehemalige Grasweg.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt